« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenschleifen und malen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Renovierer
22.11. - 27.11.2007
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich bin leider beim Bauen sehr unerfahren und ziehe aus einer Wohnung aus, die ich frisch ausgegemalt (auch die Decke) verlassen muss, weiters muss ich die Böden schleifen lassen. Nun meine Frage:
Was wird zuerst gemacht? Das Boden schleifen oder das Ausmalen?
Mir fallen zu beiden Varianten Vorteile und Nachteile ein.
Danke für Eure Erfahrungen!

•  kiara12
22.11.2007  (#1)
Logik - 1. Decke malen
2. Wände malen
3. Boden schleifen

Schmutz fällt immer nach unten , daher würde ich nicht vorher schleifen udn dann malen. Abdecken muß man allerdings trotzdem, sonst dauert das schleifen um so länger.

1
  •  joski
22.11.2007  (#2)
schleifen - malen - es gibt keine sinnvollen Abläufe bei diesen beiden Arbeiten. Zu viele vor und Nachteile im Ablauf. Der Maler möchte natürlich zuerst rein, da spart er sich das Abkleben. Der Staub stört Ihn nicht.
Ich würde jedoch, gerade in Hinblick auf die OGh-Entscheidungen, die Wohnung nicht sanieren, da es Erhaltungsarbeiten sind.

1
  •  meister
24.11.2007  (#3)
so - zuerst boden schleifen
dann boden abdecken und malen
zum schluß boden versiegeln

lg meister

1

•  Tobias
27.11.2007  (#4)
bist du dir sicherdaß du das machen mußt?
ist die wohnung privat gemietet oder von einem siedlungsverein?
denn die verpflichtung ist vor gut einem jahr gefallen, daß ausgemalt werden muß - allerdings nur bei wohnungsgenossenschaften und dergeleichen.
auf private ist das glaub ich nicht anwendbar - würd mich aber nochmals bei der ak informieren.

es macht ja auch keinen sinn, wenn jeder beim ausziehen ausmalt und dann der nächste nach dem einziehen erst recht wieder ne andere farbe an diie mauer klatscht - erfahrungsgemäß nimmt jeder das billigste zeug daß er im baumarkt finden kann - ist nur eine frage der zeit bis dann alles abzublättern anfängt.

lg
t

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonsäule im Keller bauen!!!