|
|
||
Hallenbad - Am günstigsten ist sowas sicherlich mit Erdwärme , wenn du da die Heizung für das Haus auch dran hängst hast du mit einem System gleich zwei Dinge erledigt . Die Bohrung wird ein bisserl teurer werden da du mehrer Bohrungen oder mehr m² Flächenkollektoren brauchst aber danach hast du fast keine Kosten mehr zu erwarten ( außer Strom für den Kmpressor ). |
||
|
||
Also ich bin der meinung,wenn schon hallenbad,dann sollte man gerade im winter es ausnützen.sonst macht es ja weng sinn.wir haben das indoorpool ins haus integriert(ist im erdgeschoss),und wird wie das übrige haus mit gas geheizt.
allerdins ,die kosten sind schon sehr hochm,da: nicht nur die heizung fürs wasser gerechnet werden muss,sondern auch,-um schimmel vorzubeugen: der raum an und für sich beheizt werden muss,und ganz wichtig: eine professionelle entfeuchtungsanlage mit wasserrückgewinnung.ansonsten beschlagen -vor allem im winter-alle scheiben und es rinnt geradezu das wasser überall an den wänden. es ist also eine kreislauf,der in bewegung gesetzt wird,wenn man ein hallenbad hat.dafür ist der komfort unschlagbar! viel spass |
||
|
||
hallenbad - Vielen Dank für eure Hilfe. Kann ich aber mit Erdwärme die nötige Wärme erreichen?
Habe hinter dem Haus Erdwärme mit Flächenkollektoren. d.h. habe im ganzen Haus Fußbodenheizung. In einem Hallenbad bräuchte ich aber etwas mehr Wärme oder? Wegen Verdunstung des Wassers würde ich über den überdachten Pool eine Abdeckung geben. Gute Idee oder? |
||
|
||
|
||
.. - hi,
ich weiss ja nicht wie dein hallenbad gebaut ist.bei uns ist das hallenbad direkt ins haus integriert,hat also "dieselben" wände und fenster wie das übliche haus.wenn die temperatur des wassers und der umgebenden luft in dem hallenabd ungünstig ist ,beschlagt alles.also türen,fenster,feuchte wände.um dem vorzubeugen,haben wir ein starkes entfeuchtungsgerät,dass das wasser wieder direkt in den skimmer leitet.leider ist der betrieb dieses entfeuchters sehr teuer. allerdings haben wir leider keine abdeckung. mit einer abdeckung sieht das ganze sicherlich gleich viel viel besser aus.es verdunstet weniger,und das wasser kühlt auch weniger ab.finde ich also eine sehr gute idee !:) wir haben auch ein pool draussen,aber der komfort eines hallenbades ist unerreicht,wie ich finde. wir hatte das haus nur gekauft,nicht gebaut.zuerst lächelte ich noch darüber,...denn wer braucht schon ein pool drinnen,aussen wäre es doch besser. aber mittlerweile weiss ich ,dass ein hallenbad das absolute nonpluisultra darstellt. viel spass :) |
||
|
||
Hallo klausi4856, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hallenbad |