« Hausbau-, Sanierung  |

Fertigstellungsanzeige mit Auflagen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast tini_64
26.11. - 1.12.2007
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich möchte ein Haus kaufen, wo allerdings noch die Geländer bei den Terrassen fehlen und deshalb noch keine Fertigstellungsanzeige gemacht wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, die baul. Abnahme zu bekommen und damit abgesichert zu sein, auch wenn ich dann erst das Geländer machen würde.
Will das Risiko nicht eingehen, daß das Haus, das ich kaufen möchte, baulich nicht in Ordnung ist.

für jeden Tipp dankbar,

Tini

•  kiara12
26.11.2007  (#1)
Fertigstellungsanzeige - Meines Wissens bekommt man die Fertigstelungsanzeige, wenn alle Vorschriften erfüllt sind.
Das Geländer sehe ich als kleiner Problem, dem Feuerschutz und vor allem der Statik würd eich größeren Augenmerk widmen, da es nette Baumeister gibt, die dann statische Nachweise für die Decke oder Treppen wollen und dann kann man wieder aufstemmen....

1
  •  joski
30.11.2007  (#2)
Fertigstellungsanzeige - Wenn´s nur das Geländer ist nimm 2 Bretter und binde sie an einen Holzsteher. Schaut optisch nicht sehr gut aus ist aber ein Geländer für die Baubehörde.
Schon gibt´s auch keine Auflage.

1
  •  RobRob
1.12.2007  (#3)
die fewrtigstellungsanzeige - ist nicht, wie früher eine Bestätigung der Behörde, dass alles in Ordnung ist, sondern eine Meldung des Eigentümers, dass alles in Ordnung ist. Dazu muss er die Bestätigung des Bauführers beilegen, der dies auch bestätigt. Es kann aber auch sein, dass bei der Baubewilligung andere Auflagen gemacht wurden, wie zum Beispiel die Bestellung eines Prüfingenieurs. Dann müssten dessen Protokolle auch beigebracht werden.
Ich hab einmal einen Fall gehabt, wo der Bauherr den Dachstuhl nicht brandsicher verkleidet hat. Er hat dann keinen Prüfingenieur gefunden, der ihm das "bestätigt" hat und er konnte keine Fertigstellungsanzeige machen.
Im Allgemeinen verfällt die Baubewilligung, wenn nicht innerhalb von 4 Jahren fertiggestellt wird.
Also wichtig Baubescheid zeigen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukosten