« Heizung, Lüftung, Klima  |

Öl- Holzkombination

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1984chris
25.12. - 27.12.2007
4 Antworten 4
4
Haben vor nächstes jahr haus zu bauen.Baue mein haus auf einen felsigen untergrund. bim nachbar war alles sandstein.
Am anfang dachten wir erdwärme ist gut.aber wenn der boden nicht geeignet ist istsnicht gut.Mein haus 140m2 wohnfläche +keller beheizt 140m2 laut energieausweis 55w/m2 wird ein bungalow geplant ein 12 styropoor aussen.
was haltet ihr von der öl holz kombination .
oder was man sonst machen kann???
Danke

MFG Christoph

•  heinzi
26.12.2007  (#1)
vor 30 jahren.hätte man das gemacht, aber heute... dämm deine hütte vernünftig, 12 cm ist der stand vor 7 jahren. zum die erdsonden bohren in den fels ist kein problem, im gegenteil es geht besser als in den dreck. ansonsten mach eine reine stückholz oder pelletsheizung. wenn du mit der energiekennzahl ganz runter kommst kannst du einen pelletsofen z.b. wotke mit heizungseinbindung nur in das wohnzimmer stellen

1
  •  gebaum
27.12.2007  (#2)
Öl-Holz ev mit Solaranlage - Wenn man billig an Holz kommt (ev . einen eigenen Wald hat ) und gerne mit der Motorsäge "spielt"sollte man unbedingt Stückgut heizen mit der Möglichkeit andere Brennstoffe (Öl oder Pellets)also mit automatischer Beschickung für Urlaubszeiten zu verwenden.

Wenn das ganze mit einer Solaranlage kombiniert wird ist es auch von den Emissionen sauber da der Holzkessel unter Vollast den Puffer füllen kann und dadurch "sauber " arbeiten kann!
Sonnige Grüße
gebaum

1
  •  matzi1
27.12.2007  (#3)
welche heizung - hallo
ich habe 42 m2 solar und einen pelleteinbauofen mit wärmetauscher im wohnzimmer
marke:ecoforest, insert hidro copper,seit zwei jahre
verbrauch ca 1500 kg pro jahr 200m2 wohnfläche
38er mauerwerk (kein niedrigenergiehaus)
also bei einem niedrigenergiehaus wäre das optimal
lg. alois

1

•  matzi1
27.12.2007  (#4)
welche heizung - welche heizung
hallo
marke:ecoforest, insert hidro copper http://212.51.58.67/ecoforest/es/principal_eng.html
lg. alois

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Modernisieren