« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettbödenanbieter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Mik
6.1. - 24.1.2008
11 Antworten 11
11
Welche Parkettböden habt ihr verlegt. Welcher Anbieter? Qualität? empfehlenswert?

•  ooeler
6.1.2008  (#1)
hab auch soeben entschieden...bei meinen eltern werden im haus alle böden neu gemacht mit fertigparkett. ich war bei hornbach und baumax und hab mich dort über parkettböden erkundigt die beide baumärkte um ca. 20 eur/m2 beworben haben. anschließend war ich bei der fa. heim und haus, ein fachmarkt der nur böden verkauft. die haben mich um einiges aufgeklärt, zb unterschiede von trittschalldämmungen (habt ihr gewusst dass es eine trittschalldämmung gibt die laminat so warm wie parkett macht?) und parkettarten. die haben einen langstab-parkett auch preisgünstig gehabt (eur 18,90 / m2) ebenfalls buche wie die anderen angebote. nur war es ein österreichisches erzeugnis udn als langstab (ca. 2meter lange fertigelemente) welche nur fachfirmen normal verarbeiten. der verkäufer meinte baumärkte verkaufen nur kurzstab-parkett (elemente gleihc lang wie laminatböden) da sie eben mit pkw transportierbar sind. bei unserem materialbedraf war die zustellung auch gratis und pe-dampfsperrfolie und trittschalldämmung auch günstiger als in den baumärkten. zudem haben sie mich aufgeklärt dass bei fbh nicht jede holzsorte verwendet werden soll (zb buche hat schlechteren wärmeleitwert). die baumärkte sagten einfach man kann jeden buche-parkett verwenden bei fbh.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mik,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Parkettbödenanbieter

•  nymano
7.1.2008  (#2)
Jeder erzählt etwas anderesWenn man 10 Parketthändler fragt bekommt man 20 verschiedene Meinungen ;)

Bei allen verschiedenen Ansichten sollte man folgendes trotzdem bedenken:

- Bei einer Fußbodenheizung schreibt die ÖNORM 2242-7 eine vollflächige Verklebung des Parketts (2-Schicht) vor. Natürlich halten sich sehr viele Leute nicht daran - bei manchen gehts gut, bei anderen nicht.

- Die Holzart sollte ein "gutes" Quellverhalten (Schwindmaß) haben, d.h. bei Schwankungen der Luftfeuchtigkeit nicht zu stark quellen oder schwinden - ansonsten entstehen sichtbare Fugen während der Heizperiode. Ebenso sollte man eher kürzere Einzelelemente wählen, um die Fugenbildung zu lindern.

Hier ein recht guter Artikel dazu:

http://www.holzforschung.at/service_deu/MB_fussbh.PDF

@ooeler: Das Problem bei Buche ist also weniger die angeblich schlechte Wärmeleitfähigkeit sondern das hohe Schwindmaß...

lg nymano.

1
  •  kamu
7.1.2008  (#3)
Mik - Ich würde dir einen 2-Schicht Klebeparkett (Höhe 9mm) von der Fa. Weitzer (www.weitzer-parkett.com) empfehlen.
Z.B. Mod. WP Strip
Verarbeitung und Qualität sehr hochwertig
mfg. Kamu

1

•  nymano
8.1.2008  (#4)
Weitzer Parkett - @kamu: der WP WP [Wärmepumpe] Strip ist optisch doch sehr speziell und individuell.

@Mik: wenn Du Wert auf Qualität legst solltest Du Dir den Weitzer Parkett aber ansehen. Das ist ein österreichischer Hersteller (Weiz) und sicher sehr hochwertig - aber Qualität hat natürlich auch ihren Preis. Bei Fußbodenheizung würde ich Dir 2-Schicht Einzelstäbe empfehlen (keine Langriemen), z.B. WIP 450 oder WIP 550.

Übrigens: wir haben einen WIP 450 Eiche Natur um 44€/m2 (inkl.) gekauft.

lg nymano

1
  •  Oppi2000
9.1.2008  (#5)
@nymano - wieso würdest du keinen Langriemen empfehlen. Kommt doch immer am Geschmack an, oder. Ich finde Langriemen im Gegensatz zu Stabparkett um einiges schöner! Und wenn beide geklebt sind, sollte es auch keinen Unterschied geben, oder?

1
  •  nymano
9.1.2008  (#6)
@Oppi2000 - Wenn es nur eine Frage des Geschmacks wäre, hätte ich auch Langriemen genommen. Aber auch geklebter Parkett "arbeitet". Bei Langriemen können die Fugen deutlich größer ausfallen als bei kurzen Einzelstäben. Sinngemäß verteilt sich bei Einzelstäben eine große Fuge auf mehrere kleine Fugen - wodurch sie deutlich weniger auffallen.

lg nymano.

1
  •  bereitsgebaut
9.1.2008  (#7)
Aufpassen!!! - gerade beim Parkettboden muss man wirklich aufpassen. Ich bin selbst leidgeprüft. Nach vielen Beratungsgesprächen habe ich auch die "Expertenvariante" gewählt. 9mm 2-schicht Parkett von Weitzer geklebt (ca. 200m2), da ich FBH FBH [Fußbodenheizung] habe . Von Profifirma verlegt. Sorte Akazie WP WP [Wärmepumpe] STrip gedämpft. Nachträglich hat sich das Qualitätsprodukt leider als extrem schadhaft herausgestellt. Windrissig, 40 Bretter mußten rausgefräst werden,einige 100 nachgebessert, fast vor Gericht gelandet, über ein halbes Jahr Bauverzögerung, extreme Streiterei. Soll nicht heißen, dass Weitzer jetzt eine immer eine schlechte Qualität hat, aber kulant war das auf keinen Fall, was sich da abgespielt hat.
Mein Resümee. Fachfirma für Verlegung unbedingt wieder , nur bewährte FBH FBH [Fußbodenheizung]-Holzsorten (Eiche oder exotisches, keine Akazie mehr) und optisch würde ich nur mehr Einzelstäbe wählen, da bei meiner Variante die Einzelbretter für meinen Geschmack zu sehr sichtbar sind .

1
  •  nymano
9.1.2008  (#8)
@bereitsgebaut - Eine "Expertenvariante" mit Akazie sollte man (vorsichtig gesagt) hinterfragen. Akazie hat ein recht hohes Schwindmaß - ähnlich wie Buche. Wie gesagt finde ich den WP WP [Wärmepumpe] Strip zwar interessant aber langfristig wäre mir das im Wohnbereich viel zu unruhig.

Ich kann nochmals jedem nur raten, bei FBH FBH [Fußbodenheizung] die gängigen Empfehlungen zu beachten:

- Vollflächige Verklebung (elastischer Kleber!)
- Niedriges Schwindmaß (z.B. Eiche, Nußbaum, Merbau)
- Einzelstäbe statt Langriemen
- Verlegung in Fischgrät oder Doppelfischgrät - ist aber nicht jedermanns Geschmack!

lg nymano.

1
  •  bereitsgebaut
10.1.2008  (#9)
@nymano - Stimme bis auf die Verlegung (Fischgrät oder Doppelfischgrät) vollkommen zu.
Die Verlegungsart ist bei vollflächiger Verklebung nicht das große Thema, hier gibts fast für jeden Geschmack eine passende Variante.
Aber die ersten drei Punkte würde ich als ein "muss" bezeichnen.

1
  •  chefe
14.1.2008  (#10)
Warum keine Laminatböden - Ich habe bei mir im Haus nur Laminatböden der Fa. Haro verlegt.Diese sind Qualitativ hochwertig, und kosten teilw. nur einen Bruchteil von Parkettböden.Und das Argument dass ein Laminatboden kälter und lauter sei als ein Parkettboden ist ein kompletter Blödsinn.

1
  •  nymano
14.1.2008  (#11)
@chefe - Ist wohl eher eine Frage des Geschmacks - manche wollen halt Holzfenster, echten Parkett, usw.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche gute Haustür