« Heizung, Lüftung, Klima  |

Südwestorientierung bei OIB-Berechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bugs
17.1. - 18.1.2008
4 Antworten 4
4
Die Vorderfront unseres Neubaues wird südwestlich orientiert sein. Bei der Berechnung nach OIB wird jedoch die nächste "ganze" Himmelsrichtung herangezogen. Da sich eine Berechnung nach Süden oder Westen natürlich auf den Heizwärmebedarf auswirkt wäre ich dankbar für Tipps wie ich zu einem sinnhaften Ergebniss komme um die Heizung dimensionieren zu können. (Einfach den Mittelwert zu nehmen erscheint mir nicht sinnvoll!) In weiterer Folge wäre es auch interessant wie die Durchrechnung für die Förderung durchgeführt werden muß. (Kann es wirklich sein das ein drehen des Hauses um 1 oder 2 Grad die Förderung derart beeinflussen kann?!?)

•  MASTAofDISASTA
17.1.2008  (#1)
Mittelwert - Hab mal gelesen, dass mit dem Mittel gerechnet wird.

lg

1
  •  ENB
17.1.2008  (#2)
Bugs - max. Abweichung=45°,Die Himmelsrichtung ,die am nächsten ist,ziehst du heran. Gruß ENB

1
  •  Bugs
18.1.2008  (#3)
@ENB - Da ich um 46 Grad abweiche müßte ich mein Haus also nur um 2(!!!) Grad drehen um ein wesendlich besseres Ergebniss zu bekommen.

Meiner Heizung wirds allerdings recht gleichgültig sein, da 2 Grad in der Realität nicht wirklich viel bewirken werden.

Hat jemand andere Tipps mit welchen Programmen man sich die Heizlast vorab schonmal ermitteln kann.

Berechnung vom Fachmann möchte ich mir erst erstellen lassen wenn alles fixiert ist. (Brauch ich dann ja sowieso wegen der Förderung!)

1

•  chris
18.1.2008  (#4)
NOE WBF - Soweit ich weiß ist die Grenze wirklich 45° und Deine 2° Drehung beeinflussen damit auch die WBF.

Bezüglich Heizung meine ich:
Wenn Du ein Passivhaus baust ist die OIB Berechnung für die Auslegung sicher nicht ausreichend und wenn Du ein NEH baust erfolgt eine Heizlastberechnung lt. ÖNORM und die berücksichtigt die Ausrichtung nicht, da die Heizung für Dauerschlechtwetter ausgelegt werden muß. Willst Du eine Abschätzung der Heizkosten würde ich den von MASTA vorgeschalgenen Mittelwert nehmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hoher Stromverbrauch Sole-Waermepumpe