|
|
||
.. - genauere daten deiner gesamten anlage wären doch sehr hilfreich!!! meine WP WP [Wärmepumpe] von ochsner verbraucht 1,55kwh,damit fängst auch nicht viel an ,denke ich.Hier meine daten:beheizte m2=125,25er ziegel mit 12cm VWS,300l WW WW [Warmwasser] 1x täglich auf 48°,RT 22°, Heizungsanlage: Ochsner GMDW 7(direktverdampfer),Leistung 1,55kw, Heizleistung 7,75kw,Arbeitszahl 5,Laufzeit pro 24h, zurzeit(0°),12-14 stunden (ca.21kw verbrauch)hoffe dir damit ein bischen helfen zu können.lg stevie |
||
|
||
.. - hab mir das ding soeben angeschaut....... bei den worten " Integrierter Zuheizer " schauerts mir kalt den rücken runter.lass als erstes den "Zuheizer" ausbauen/vom strom nehmen ,dann wirst sicher einen unterschied bemerken.normalerweise sollte deine anlage auch leicht ohne den heizstab auskommen.lg stevie
|
||
|
||
Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe] - Hi, danke fuer die Antworten, der Zuheizer ist abgeschaltet, das habe ich als allererstes gemacht nachdem ich den Estrich trocken hatte. Sorry fuer die ungenauen Daten bin Laie, Junkers Wärmepumpe 9,1 kW Modulgerät TM 110-1, mit integriertem Warmwasserspeicher und elektrischem Zuheizer
Ich meinte natuerlich die WP WP [Wärmepumpe] braucht im Schnitt 20kw - kommt also dem Verbrauch von Stephan's Pumpe gleich . Ich frag mich halt nur ob man das als normal bezeichnet oder ob da noch weniger geht. Bringt die Nachtabsenkung was? Hab die von 23.00 - 5.00 eingestellt aber es ist um 7.00 nicht so warm wie ich das will, dafuer ist eine ziemliche Hitze im Haus wenn ich um 16.30hrs heimkomme. Betreibe zusaetzliche eine kontrollierte Wohnraumbelueftung m. Waermerueckgewinnung. Hat jemand vielleicht eine Tabelle mit den Einstellungen, Heizkurve usw. |
||
|
||
|
||
- - Hallo, meine Sole-Pumpe verbraucht momentan 21,5 kWh.
Beheizte m2= 180 ,25er Ziegel mit 16cm VWS, 510 WW WW [Warmwasser] RT RT [Raumtemperatur] 21,5 bis 22°. Habe jedoch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] somit sollte dein Verbrauch < 20 kWh sein. Wie viele m2 werden beheizt? |
||
|
||
Die nachtabsenkung wurde schon einmal in einem thread behandelt,ich habe für mich selbst die erfahrung gemacht,das die nachtabsenkung für die regeneration der Flächenkollektor,sicher von vorteil ist.ich hab allerdings nur einen stromtarif das heisst bei mir ist es wurscht wann ich die absenkung mache und deshalb hab ich sie von 8.30 - 12.30 vormittags eingestellt und zwar aus dem grund da um diese zeit die Aussentemp.wieder am steigen ist und die heizung über nacht durchheizen kann.dadurch könnten auch die von caramia oben genannten Probleme wegfallen.dein problem könnte sein das deine WP WP [Wärmepumpe] immer mit voller VL VL [Vorlauf] temp. in die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizt,deshalb könnte dein haus einmal warm einmal kalt sein.ich würd bei dir versuchen mehrer sperrzeiten bei der WP WP [Wärmepumpe] ein zustellen(z.b. 4x3h auf 24h verteilt)ich habe eigentlich immer zwischen 22°-23°im haus,ausser es knallt die sonne rein dann kann komm ich im südlichen Wohnbereich auf bis zu 27° im winter,wobei dort die FBH FBH [Fußbodenheizung] aber bei 23° wegschaltet.lg stevie |
||
|
||
ach ja wieviel m2 werden bei dir beheizt und wie schaut deine bauweise aus. also ich bin mit meinem stromverbrauch im untersten bereich,wurde mir von Fa.ochsner und von anderen nachbarn mit WP WP [Wärmepumpe] bestätigt.kann dir sicher auch "reinibau" bestätigen.übrigens, mein stromverbrauch für die WP WP [Wärmepumpe] von 10.06 - 10.07 war 2500kw d.h. fürs heizen und WW WW [Warmwasser].dieses jahr werdens um ungefähr 300kw mehr sein wegen des kälteren winters.lg stevie |
||
|
||
WP user - Hallo, also ich brauche momentan im SCHNITT zw 25 und 28 kw PRO TAG für HEIZUNG und WARMWASSER.
Beiheizt werden 3x ca 70 m2 Mischung Fussboden mit Radiatoren Sole-Erdwärmepumpe von Vaillant caramia hast eine emailadresse |
||
|
||
Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe] - Hi Stevie, das sind sehr gute Infos die Du gibst. Habe mir auch schon ueberlegt die Heizung so zu stellen das sie morgens wenn ich aus dem Haus bin bis mittags runterfaehrt und dafuer nachts durchlaeuft damit es morgens warm ist, hab ja auch nur einen Stromtariff. Vielleicht kannst du mir aber bei der Waermeeinstellung noch helfen. Hatte die auf 1,7 stehen, jetzt ist es ja erheblich waermer draussen und ich hab es nicht warm im Haus. Verstelle ich die nach oben...sprich 2,0 oder sogar mehr oder muss ich mit den Werten runter fahren. Hoffe du verstehst was ich meine. Meine email addresse ist carmen.jutz (dann das at zeichen)spangdahlem.af.mil uebrigens hab ich 200qm zu heizen hab ein Holzrahmenhaus KFW 60. |
||
|
||
vielleicht hilft diese Seite - bei der Einstellung:
http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm |
||
|
||
. - dr link ist gut und wird dir sicher helfen,ich stell bei meiner heizkurfe nichts herum denn die ist bei mir wirklich sehr gut eingestellt,ich muss eigendlich nur wenns drausen wärmer wird (+5°und mehr)stell ich die RT RT [Raumtemperatur] von 21,5° auf 22° und dann haut das wieder hin.lg stevie |
||
|
||
Stromverbrauch - Hallo, ich bin Besitzer einer WP WP [Wärmepumpe] Junkers TM75-1 (mit WW WW [Warmwasser] 300 ltr und Zusatzheizung) und habe erst nach 18 Monaten die erste Abrechnung bekommen und stehe unter Schock: Nur im Jahr 2007 (Einzug 07.Januar, 130 qm)2900 kWh verbraucht. Ist dies viel?
Wenn ich mir die Werte von Stephan79 anschauen, ist dies doch nicht so schlecht, aber wie seid ihr auf die Tageswerte gekommen? Ich starte jetzt mit der Einstellung der Nachtsenkung. Gruß Totte (bin ganz neu und freue mich das es dieses Forum gibt) |
||
|
||
du schreibst 18 monate abrechnung und dann schreibst nur für 2007 also wenns für 18 monate ist ,find ich es nicht schlecht,aber genauere daten deiner anlage wären auch sehr hilfreich.tageswerte:ich nehme an deine heizung hat eine regelung wo man mit viel herumdrücken irgendwo einen stundenzähler und div. andere einstellungen findet.ich hab einige stunden mit meiner heizung verbracht.......im keller.......ganz alleine.......naja.lg stevie |
||
|
||
Stromverbrauch - Hallo Stevies, sorry das ich jetzt erst wieder reingeschaut habe.
Ich hatte die Gesamtabrechnung (Start im Novmber 06 mit Estrichheizung) auf 2007 runtergerechnet und habe 3900 kWh für 2007. (Der vorherige Wert von 2900 ist falsch). Reicht die Angabe Junkers TM 75-1 nicht? Ich betreibe diese mit WW WW [Warmwasser] Speicher von 300ltr. Ich habe jetzt folgendes geändert: Sommerabschaltung: von 18 auf 16,5 Grad reduziert, jetzt spricht die Anlage nicht unnötigt in der Nacht an, genauso habe ich per Zeiteinstellung die Erwärmung des Wassers zwischen 18:00 und 22:00 Uhr unterbunden damit erst in der Nacht mit NT geheizt wird. Gruß Totte |