hallo, habe mal eine Frage in meinem Haus will ich Warmwasserinstallation machen. Jetzt weiß ich nicht genau ob ich ein elektr. Durchlauferhiter oder Gasheizung mit Speicher nehmen soll! Die GAsheizung wäre allerdings gute 15m von der Verbrauchsstelle entfernt!Womit komm ich denn über die Jahre günstiger!?? Anschaffung ist nicht so das Problem da die Heizung eh neu wird!
Warmwasser - Das würde mich auch interessieren - wir bekommen nämlich gerade eine Vitodens 300 engeboten, die auch gleich das Warmwasser bereitet. Das klingt natürlich verlockend - alles ein Gerät, und seitens der Hausbaufirma natürlich die günstigere Standardversion. Nachteil soll ja angeblich der Heizbetrieb im Sommer sein, aber bei Gas sollte das ja kein Problem sein (das klingt für mich trotzdem noch besser als der Stromverbrauch)?
wieviel liter ww brauchst du? - was planst du sonst noch (solarthermie, pv, erdwärme)? es gibt z.b. die möglichkeit, erdwärme und elektroboiler zu kombinieren (www.vitalheizung.com) und dann ist es - wenn man das mag - aufgrund der förderung eine klare entscheidung. nur bei großen ww-volumina ohne "begleitmaßnahmen" rechnt sich gas.
Elektroboiler - Morgen!
Ein E- Boiler ist zwar in der Anschaffung günstiger, kommt aber im Verbrauch immer am teuersten. Einzige Daseinsberechtigung: Kleinspeicher (z.b. Untertisch), wenn mann alle heiligen Zeiten amal a paar liter warmwasser braucht - wär das a Überlegung?
Für das restliche Haus wird wahrscheinlich eine Wärmepumpe ideal sein.
Wenn Du in NÖ wohnst, es gibt vom Land NÖ eine Energieberatung!!! -> Siehe HP
lg, kraweuschuasta
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.