bitte um eure hilfe, denn jetzt kenn ich micht nicht mehr aus. lese überall vom vws, hab jetzt ein angebot von einer firma (ziegel) bekommen, die würden mit 38er ohne VWS bauen oder 25er mit VWS, wie sieht es beim 38er mit der Dämmung aus, reicht hier die "Eigen"-Dämmung des Ziegels oder kommt da Spezialputz drauf. Möcht einfach eine Hütte die gut gedämmt ist und meinen vorstellungen entspricht, aber jeder meint was anderes und kommt mit "seinen" ideen daher, will es einfach nur richtig machen.
an ich ich - habs vergessen: will in nö bauen, förderung werde ich in anspruch nehmen, jedoch will ich nicht so bauen damit sich dir förderung "ausgeht" sondern eben so wie es richtig ist und ich nicht nach 1 Jahr draufkomme ich hätte doch anders oder mehr dämmen sollen. danke
hallo, schau da einmal - http://www.energiesparhaus.at/forum/240 - die links zur nö förderung gibt es am abend. dämmung ist so bis 20 cm leicht möglich (putzprofile),
baumeister fragen - Wenn Du die Förderung willst, sollte Dir Dein Baumeister sagen können, ob der Ziegel alleine reicht, oder welcher Wandaufbau notwendig ist. Ansonsten entspricht die Frage eher: "Soll ich einen Toyota oder Renault" kaufen? (ohne hier eine Wertung für irgendeine Automarke abgeben zu wollen).
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Hallo gerald, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: VWS oder nicht
energiekennzahl - um eine ordentliche förderung in NÖ zu bekommen, mußt du die energiekennzahl nachweisen. das machen architekten energieberater, und möglicherweise auch baumeister ist aber eine s..arbeit und deshalb nicht unbedingt gratis, auch der baumeister muß diese kosten reinbringen. was ich eigentlich sagen wollte: denn billigsten und dünnsten mauerstein/ziegel, grau oder rot, nach gusto wählen. billige ziegel, der standard 24- oder 25er sind am tragfähigsten und haben den besten schallschutz.
forts - bei der dämmung sind systeme auf organischer basis (plastik) nicht empfehlenswert. bis 20cm dämmstärke sind leicht herzustellen, weil die erforderlichen anschlußprofile leicht verfügbar sind. der mercedes wäre natürlich ein mineralwolledämmsystem, aber es spricht auch nichts gegen styropor, wichtig ist ein mineralisches klebe (zement oder silikatbasis) und putzsystem. doppelte dämmstärke ist auch nicht doppelt teuer, da die klebe und die putzschicht immer anfallen, und styropor den geringsten
fts - kostenfktr darstellt. so eine dämmung besteht aus untergrundvorbereitung, klebeschicht, styropor, grundputz, glasfaserarmierung und deckputz. - den aufwand der dämmung kannst du mit einsparungen bei der heizung reinbringen. geringere gerätekosten, weniger leitungen, es reicht meist die radiatoren neben den zimmertüren (im mittelmauerbereich einzubauen. wenn du in richtung passivhaus gehst erübrigt sich möglicherweise eine konventionelle heizung. es reicht oft ein stückholz oder pelletkaminofen
fts - für den wohnbereich, mit warmwasserbereitung und einem gemütlichen feuerchen hinter einer glasscheibe (im sommer solarkolektoren). durch geschickte planung (offenes wohnen) kann man auch den aufwand der wärmeverteilung reduzieren. bei einem neubau hast du dann auch relativ dichte fenster, und solltest ausreichend lüften. lüften bedeutet wärmeverlust. dem wird mit einer lüftungsanlage mit luftvorwärmung (50m kunstsoffrohr dm10-12cm unter fundamentplatte, kreuzgegenstromwärmetauscher, und
fts. - und zu und abluftleitungen im wohn und sanitärbereich. die preisgünstigsten anlagen kommen da leider nicht aus vorarlberg, sondern aus finnland. das gerät kostet ab 1500 euro. natürlich kann man so ein tolles haus auch in holzriegelbauweise bauen, aber die fertighausindustrie sagt passivhäuser werden von den kunden nicht angenommen, und das war ja auch nicht die frage. fehler die speziell beim zigelbau vermidern werden sollen: 1.der erker, schaut gschert aus. 2.balkonplatten ...
Der Bau mit 38er ... Ziegel ist doch nicht mehr zeitgemaess bzw. unnoetig (der Ziegel kostet nur viel mehr Geld). Ein 25er Ziegel mit einer vernuenftigen Wärmedämmung und Silikatputz ist vollkommen ausreichend. Ich habe auch so gebaut und bin sehr zufrieden.
billigziegel und vws - Wie im Forum schon des öfteren bemerkt ist die beste Variante: Billigziegel 25cm + VWS. Keinen zu hoch porosierten Ziegel nehmen, dann hast Du weniger Probleme beim Stemmen. Und nicht unter 12 cm VWS. Damit solltest Du auch fast alle Kältebrücken im Griff haben. 38cm-Ziegel alleine ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Danke an alle - danke für eure zahlreichen antworten. frage an dani, wer hat für euch die ziegel aufgestellt, oder war es auch eine fertigteilfirma. haben vor mit der firma cw-modul zu bauen, die bieten eben die 25er mit vws (allerdings nur 10cm, müsste man verstärken) oder den 38er mit dämmputz an. hat jemand mit dieser firma schon erfahrungen gemacht. den thread über konkurs und dergleichen hab ich schon gelesen.
danke nochmals an alle - gerald
nur der vergleich macht dich sicher, - hol dir auch noch angebote lokal arbeitender baumeister ein. einfach bei schönen baustellen auf die bautafel schauen und anrufen. und nicht erzählen daß du schon ein angebot hast.
38er nicht mehr zeitgemäß? - Da sind ja wohl die Dämm-Fetischisten unter sich! Ich würde jedem das Buch "Einfach Bauen" ans Herzen legen, wo ziemlich gut beschrieben ist, wie der Temperaturverlauf in einer gedämmmten Wand aussieht und welche Probleme dabei auftreten können. z.B. Ist das Haus gedämmt bekommt man auch die Sonnenwärme nicht über die Wand herein! - Der Taupunkt wird in der Dämmung innerhalb von wenigen Zentimetern erreicht (Probleme mit Kondenswasser, das nicht abtransportiert werden kann) ...
38er nicht mehr zeitgemäß? Teil 2 - Ich nehme jedenfalls eine ziemlich guten 38er-Ziegel ohne Dämmung (U-Wert 0,25) und auch ordentlich Fenster! Jeder wie er will!!!
was hilft dir die sonne im winter - an der ungedämmten nordwand? bei passivhausstandard hast du 20-30cm dämmung in der du den taupunkt findest und das ist kein kleiner bereich. durch größere behaglichkeit im gut gedämmten haus, hast du weniger! temperaturgefälle in der wandkonstruktion. bei der nur 38er bauweise hast du jede menge thermische schwachpunkte (deckenauflager, fensterstürze, sockelleiste) wo dann die schwammerl wachsen.
taupunkt und sonne - Der Taupunkt ist bei einer gedämmten Wand nur dann ein Problem, wenn er sich genau zwischen Wand und Dämmung befindet. Das kann bei 5-6 cm Dämmung passieren, also besser mehr nehmen. Und die Dämmung soll nach außen hin natürlich diffusionsoffen sein. Dass die Sonnenwärme über die Außenwand in den Raum kommt glaube ich nicht, auch nicht ohne Dämmung. Ausserdem gibts im Winter mehr Zeiten ohne Sonne als mit, die Energiebilanz sähe sehr schlecht aus. Dafür sind die Fenster da!