hätte ein großes anliegen an euch. haben vor im sommer ein fth mit luftwärmepumpe zu bauen. haben jetzt schon verschiedene firmen angeboten bekommen, wobei zwei davon sehr interessant sind: 1. ein dimplex li16te (16kw) und 2. eine knv mit 14,9 kw. hat wer von euch erfahrung mit den beiden marken? das positive an dimplex ist ja, dass der installateur genau angeben kann ab welcher temperatur elektronisch dazu geheizt wird, was bei anderen marken wie z.b. ochsner(angeblich) nicht geht. freue mich über alle positiven und negativen erfahrungen! danke!!
Heizlast - welche Heizlast wird euer Haus haben? Ein Neubau, für den eine 15 kW WP WP [Wärmepumpe] geplant wird .. entweder ist das Haus so groß, oder die Installateure tun kräftig überdimensionieren ..
Wolf Combino - Bauen ein Wolf Combino mit ca 46kW. Die nächsten Intstallateurtermine folgen diese Woche, wo wir genau die Angebote besprechen. Vielleicht bin ich bei dieser Überdimensionierung ein bisserl selber Schuld, weil ich ich Ihnen gesagt hab, dass ich mit der Pumpe auf der sicheren Seite stehen möchte. So haben wir bei -2° bei Dimplex immer noch eine Heizleistung von 8kW und der Heizstab schaltet sich nicht dazu. Außerdem haben wir im EG noch einen Heizkamin.
Was kann bei einer überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe] passieren? Ist das schlecht?
- die 46 kW sind die EKZ, die ist für die Dimensionierung nicht allein aussagekräftig genug, die Heizlast ist da wesentlich wichtiger
- eine überdimensionierte Heizanlage ist zu teuer und arbeitet dann im Endeffekt auch nicht optimal und muss viel zu oft ein/ausschalten (takten); könnte durch einen Pufferspeicher entschärft werden, der kostet erst recht wieder und führt auch nicht unbedingt zu einem optimalen Betrieb; EVU-Sperrzeiten (wenn ein WP WP [Wärmepumpe]-Tarif verwendet werden soll) müssten aber auch berücksichtigt werden; das führt dann wieder in Richtung Überdimensionierung; nicht einfach ..
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.