« Hausbau-, Sanierung  |

Haustest!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  güsistmk
18.2.2008
4 Antworten 4
4
Hallo Leute!
Wir haben ein Grundstück erworben und stehen am Beginn.
Was ich noch nicht gefunden habe: Gibt es einen Haustest bzw. Hausvergleichstest (Fertigteil, Holz, Ziegel etc...)
so ähnlich wie im Konsument oder beim Öamtc (ihr wisst schon!)? Damit man sich mal objektiv ein Bild von Vor- und Nachteilen machen kann ohne selbst so intensiv zu recherchieren zu müssen. Ein bisschen hat man ja eh schon!
Freu mich auf eure Anregungen! Danke

•  RobRob
18.2.2008  (#1)
ich weiss keinen - "Testbericht"

Die Wahl der Baumaterialien ist ein heissumkämpftes Feld wo der, der ein großes Werbebudget hat (zB. Ziegelhersteller) durchaus Vorteile hat. Nicht Alles, was in Berichten so geschrieben wird, nuss man unbedingt glauben.
Letztlich ist es eine Sympathie-entscheidung und/oder eine Geldentscheidung. Bauphysikalisch einwandfreie Häuser kann man mit (fast) jedem Material herstellen und Bausünden kann man auch mit jedem machen.

1
  •  nymano
18.2.2008  (#2)
@güsistmk - Es gibt in diversen Zeitschriften immer wieder Vergleiche der Baustoffe. Meistens entscheidet man sich dann aus Sympathie für ein bestimmtes Material - wie RobRob schon sagt kann man mit fast jedem Baustoff ein gutes Ergebnis erzielen.

Es gibt hier auch recht amüsante Threads, z.B.

http://www.energiesparhaus.at/forum/9258_1

Wir wollten ursprünglich unbedingt eine reine Ziegelwand und keinesfalls eine Dämmung drauf (das Haus soll doch atmen können - haha!). Jetzt haben wir 25 Ziegel + 16 Dämmung. Durch etwas Recherche (auch hier im Forum) kommt man dann schon drauf was stimmt und was nur Werbung ist!

lg nymano.

1
  •  creator
18.2.2008  (#3)
es gibt verschiedenste tests - meist in - den einschlägigen haus-zeitschriften, wo eben zwei oder mehrere anbieter mit ihren typenhäusern verglichen werden. die sind aber meist auf den deutschen markt genormt. fertighäuser im vergleich gibt's auch unter http://www.fertigteilhaeuser.org/ o.ä. seiten - einfach mal googeln. die kriterien für österreich ngibt's auch beim fh-verband oder bei konsument.

1

•  tekov
18.2.2008  (#4)
Auf solche Tests,würd ich genauso wenig vertrauen wie auf diverse Auto-Tests etc.

Eher logisch wäre es sich neue fertig oder im Bau befindliche Häuser anzusehen.Mein Nachbar hat heute mit dem Obergeschoss angefangen (50er Ziegel).Irgendwie ganz nett, aber ich denk das ich trotzdem eher auf 30+VWS gehen werde....

Wobei die Häuser in Musterhaus Parks kannst du bezüglich der Baumaterialen vergessen,... da ist es in so gut wie jedem Haus angenehm, und bei der Einrichtung die dort verwendet wird lenkt alles vom Baustoff ab :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nach Sanierung Feuchtigkeit