« Hausbau-, Sanierung  |

Probebohrung vor Grundstückskauf?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lea21p
20.2. - 21.2.2008
5 Antworten 5
5
Hallo,

hätte eine Frage nachdem ich mich beim Häuserl bauen noch gar nicht auskenne. Wir planen einen Grund zu kaufen sofern alles passen sollte. Jetzt ist allerdings meine Frage wie man abklären kann wie der Untergrund dort ist. Die Gemeinde hat mir leider keine Auskunft geben können, weil sie meinte, daß dort in der neuen Siedlung der Grund und auch der Grundwasserspiegel sehr unterschiedlich sind. Wäre eine Probebohrung zielführend allerdings habe ich keine Ahnung was sowas kostet und wo man sowas machen kann. Oder gibt es irgendwelche guten Anhaltspunkte wie man in etwa die Bodenbeschaffenheit erkunden kann?

danke für eure Hilfe
lea

  •  tekov
20.2.2008  (#1)
Also,die Siedlung muss ja Flächenmäßig geradezu Riesengroß sein und rund um die Siedlung kein einziges Haus,...

Das man nicht auf den cm genau sagen kann wo man auf Grundwasser stößt ok, aber die Gemeinde sollte schon so weit sein und grob abschätzen können wie der Boden ist.

Keine benachbarten Häuser?

Probebohren/Baggern wäre sicher die Methode wenn man ganz sicher gehen will, nur ist das was z.B. Felsen betrifft auch nicht aussage kräftig.

Mit welchen Kosten du rechnen musst solltest du mit einem Erdbau Unternehmen abklären, weil selber graben doch mühsam ist... außer man hat zuviel Zeit :o)

1
  •  nymano
20.2.2008  (#2)
Nachbarn - sind wohl eine der wichtigsten Informationsquellen. Wir haben uns vor dem Kauf bei den Nachbarn erkundigt über Bodenbeschaffenheit und Grundwasserstand...

lg nymano.

1
  •  tekov
20.2.2008  (#3)
Das ist,.nie verkehrt, wir haben gerade das Glück das die Nachbarn gerade bauen und wir nächstes Jahr starten wollen.

Da kommen tausend Sachen zu Tage die du sonst nie fragen würdest, geschweige den dir ansehen...

Was auch noch eine Idee wäre,... habt ihr schon einen Kanal?

Bei uns ist er heute fertig geworden, inkl Schacht.
Da hat man auch die Chance falls keine Nachbarn da sind die Beschaffenheit der Erde usw. zu sehen emoji

1


  •  Hitcher
21.2.2008  (#4)
Vor dem Kauf? - Überseht ihr da nicht was?

Lea21p möchte ja vor dem Kauf die Bodenbeschaffenheit wissen. Auf fremdem Boden wird niemand eine Genehmigung zum herumgraben bekommen, da wird man wohl nur die Nachbarn oder die Gemeinde fragen können. Und wenn sich aus Gemeinde-Erfahrung die Bodenbeschaffenheit alle paar Meter ändert, gibts für Lea21p wahrscheinlich gar keine andere Lösung als die Nachbarn zu fragen.

Wenns die auch nicht gibt......

1
  •  tekov
21.2.2008  (#5)
Ich habs schon richtig verstanden,Trotzdem wer kauft die Katze im Sack?

Für ~50.000€ oder so möcht ich zumindest wissen was ich da kaufen werde,... und da wird sicher eine Bohrung für den Besitzer kein Problem sein, er will ja das Geschäft machen.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lea21p,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Probebohrung vor Grundstückskauf?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entsorgung???