« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau-Schritte.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Neubau
9.3. - 10.3.2008
5 Antworten 5
5
Hallo.

Ich habe vor ein Haus zu bauen.
Wie muß ich vorgehen?

Den Baugrund bekomme ich von meiner Mutter.
Ist die Schenkungssteuer schon abgeschaft?

Kann mir einer in Punkten Erklären was zu tun ist?

Ich werde wohl zuerst einen Geometer brauchen der mir meinen
Baugrund von dem Grund meiner Mutter herausmißt ..oder?

Dann Einreichplan,..Bauverhandlung,Energioeausweiß ???????

Bitte um Hilfe!

Lg N.K.

•  Liz25
10.3.2008  (#1)
unendliche Liste - Ein Haus zu bauen erfordert etwas mehr als eine simple Punkteliste abzuarbeiten. Die Liste wäre wohl endlos und kann ich hier auch nicht aufschreiben.
Am besten du suchst dir einen Planer (Baumeister, Architekt), der dir dann für deinen konkreten Fall sagt, wann was zu tun ist.

Grundsätzlich aber:
Grundstück erwerben (in deinem Fall Schenkung durchführen) - Plan zeichnen - Angebote machen lassen - für eine Variante entscheiden und Einreichplan einreichen - um Förderung ansuchen (diverse Dokumente notwendig) - Haus bauen

Bin gerne bereit, dir weitere Fragen zu beantworten, aber bitte stell konkrete Fragen!
So allgemeine Fragen (Was ist zu tun, wenn ich ein Haus bauen will? Bitte was kostet ein 150m² Haus? etc.) sind, wenn du dich einmal intensiv mit dem Thema Hausbau auseinander setzt, einfach sinnlos, weil jedes Haus anders ist.

1
  •  RobRob
10.3.2008  (#2)
Grundstück klar machen - ist natürlich ganz vorne dabei. Aber dann muss man sich klar werden: Wie will man bauen und welche Mittel habe ich zur Verfügung. Siehe auch: http://www.energiesparhaus.at/forum/11587
Ich hab das Programm übrigens auf FirstStep umbenannt, weil eben genau am Anfang diese Fragen zu klären sind.

1
  •  rwalda
10.3.2008  (#3)
Schenkungssteuer - Hallo N.K.
Nach aktuellem Stand fällt die Schenkungssteuer mit 1. August 2008 weg. Was der Gesetzgeber für die Zeit danach vor hat, ist noch offen.

1

•  Noldman
10.3.2008  (#4)
Es muss zwangsläufig etwas kommen! - Der Wegfall der Schenkungssteuer wird ein extrem großes Loch ins Budget reißen. Allen Parteien ist klar, dass mit dem Wegfall der Steuerhinterziehung und anderen Betrügereien Tür und Tor geöffnet wird.
An Änderungen wird aber schon gearbeitet. Ob so schnell welche beschlossen werden ist eine andere Geschichte. Schließlich haben wir eine Regierung wo einer etwas vorschlägt und der andere reflexartig Nein sagt.
Ich bin schon gespannt wieviele Grundstücke die ersten August Wochen den Eigentümer wechseln. Ich warte auch gerade wegen einem Grundstück auf den Wegfall.

1
  •  stg
10.3.2008  (#5)
Step by Step - Erst mal auch das Grundstück checken. Ist es überhaupt bebaubar? Flächenwidmungsplan befragen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haftrücklass 3 %