« Hausbau-, Sanierung  |

Dachdämmung; Wanddämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bodenseenessie
7.4. - 3.8.2008
2 Antworten 2
2
Hallo alle,
wir bauen in Kürze ein Fertighaus Holzständer aus Bj. 1989 aus und setzen 1 Stockwerk drauf. Das EG ist tw. mit Zierklinker ausgestattet, wir werden innen 5 cm Installationsebene als Zusatz Wandstärke bekommen. Mein Architekt empfiehlt als Dämmung im OG und Dach eine Jasmin Naturdämmung, Holzwolle mit Lehm gebunden als Einblasdämmung. Vorteil soll der Wärmeschutz im Sommer sein, gerade im Süden der Alpen wichtig. Wer kennt die Dämmung und welche Erfahrungen gibt es damit?
Vielen Dank
Nessie

•  ENB
12.4.2008  (#1)
Sommerlicher Hitzeschutz - Hallo!Diese dämmung ist sicherlich für den Sommerlichen Hitzeschutz optimal,aber ich glaube,der Lambda-Wert ist etwas höher als bei Zellulosedämmung.Meines Wissens,kommt diese Lehmgebundene Holzfaserdämmung von einem renomierten Holzweichfaserhersteller aus Deutschland.Ein zusätzlicher Vorteil einer solchen Dämmung ist natürlich auch die Regulierung der Raumfeuchte und das daraus resultierende Raumklima.Vorausgesetzt,sie sperren diese Eigenschaften nicht mit einer OSB-Platte weg.Gruß ENB

1
  •  kaizi
3.8.2008  (#2)
hallo ENBwas bewirkt bzw. bedeutet denn der Lamda-Wert?

Ich beschäftige mich gerade mit dem sommerlichen Wärmeschutz, hoffentlich nicht zu spät...
Wir planen eine Holzständerbauweise, U-Wert ist mit der Zellulosedämmung bei 0,16, das ist ja in Ordnung.
Aber dass diese Wände nicht einen besonderen sommerlichen Wärmeschutz haben war mir nicht klar! Es zählt ja offensichtlich die Masse.

Was könnte man bei so einer Bauweise machen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukosten?