« Hausbau-, Sanierung  |

Raffstore Z-Lamellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Umbauer73
17.4.2008 - 28.11.2011
13 Antworten 13
13
Wir sind gerade beim Aussuchen der Raffstores. Eigentlich waren immer Raffstores 80 mm Lamellen vorgesehen, nun haben wir von derselben Fa. ein Angebot bekommen, Z-Lamellen (88 mm) um einen Aufpreis von ca. 10 % zu bestellen.

Hat jemand bereits Z-Lamellen? Nachteil ist ja, dass man sie nicht nach oben richten kann, um z.B. Sonne ins Haus zu holen, sondern immer nur gerade bzw. nach unten zum Abdunkeln verwenden kann. Dh an trüben Tagen oder wenns schon dämmrig wird, muss ich die Raffstores immer raufziehen.
Ich stelle mir auch vor, dass die Reinigung schwieriger wird gegenüber normal gebogenen Raffstores.

  •  the_jack
17.4.2008  (#1)
Z-Lamellen - hallo,
wir haben raffstore mit z-lamellen, 90 mm von warema. sind wirklich zu empfehlen. das man sie nicht nach oben richten kann sehen wir nicht als nachteil, stell sie einfach waagrecht, da kommt genug licht rein. super ist auch, dass sie gummidichtungen haben, d.h. wenn du sie zu machst dann schliessen sie komplett. sind auch richtig windstabil und reinigen ist auch kein problem !

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
3.8.2011  (#2)
z-lamellen oder rundlamellen .... ? - z-Lamelle (schlotterer) 92mm breit oder rundlamelle 80mm - welche habt ihr genommen bzw. würdet ihr eher nehmen , wo liegen die vor- und nachteile ? preislich soll ja kaum ein unterschied sein oder ?


1
  •  astrnad
3.8.2011  (#3)

zitat..
preislich soll ja kaum ein unterschied sein oder?


Ich hab bei uns die 80mm Rundlamelle bestellt, für die Z-Lamelle wären bei unseren 23 Raffs ~1000 Euro Aufpreis gewesen.

Angeblich schließen die Z-Lamellen lichtdichter, der Vorteil relativiert sich (IMHO!) aber dadurch, dass Raffstores durch die Bohrungen für die Halteschnüre nie ganz lichtdicht sind.

Cheers,
Alex

1


  •  nelly
  •   Silber-Award
3.8.2011  (#4)
wir haben die Z-lamellen von schlotterer, weil sie bei Wind deutlich mehr aushalten als die "runden" C-Lamellen; ausserdem kann man damit den Raum deutlich mehr abdunkeln als mit den C-Lamellen; aufpreis war bei uns marginal, aber wir wollten von anfang an die Z-Lamellen.
Und wozu soll ich die Raffs heruntenlassen und die C-Lamellen drehen? entweder will ich sonne im Raum dann rauf mit den Raffs oder ich will keine sonne, dann runter. Alternativ hat schlotterer auch Tageslichtlamellen - da ist der obere Teil aufgrund eines etwas anderen Winkels von Haus aus "lichtdurchlässiger", während im unteren Bereich normale Z-Lamellen verbaut sind (kostet aber dannauch gleich wieder mehr).

1
  •  schaushauns
4.8.2011  (#5)
Retrolux anstelle Z-Lamelle - wir hatten ursprünglich auch die Z-Lamelle im Visier, gottseidank bin ich noch über die Retrolux (oder Vetrolux?) gestossen.
Die hat auch eine lichtlenkende Wirkung und ist nicht so unschön wie die Z-Lamelle.
Ist echt geil, die Wirkung, keine (von innen sichtbare) blendende Reflexion. Sehr hell drinnen. Von aussen betrachtet eine gleißend blendene Wirkung, ungut zum Anschauen (bei sehr direkter Sonneneinstrahlung) zB aus dem Garten.
Mehrpreis will ich nicht mehr wissen, wenn überhaupt, der sollte bei so bleibenden Investitionen weniger die Rolle spielen.
Diese Lamelle macht allerdings nicht 100%-ig dicht. Ist uns nicht so wichtig.

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
5.8.2011  (#6)
Z-Lamellen - Also wir haben auch die Z-Lamellen von Warema und sind supi zufrieden damit.

Bei uns waren ausschlaggebend:
- höhere Windstabilität (ist bei uns wichtig)
- weniger Scheppern bei Wind durch Gummilippe
- bessere Abschottung (wir haben große Fenster und da ist man zum Teil froh um jedes bischen mehr Abschottung)
- optisch gefallen Sie uns auch besser aber da wären wir beim Thema Geschmack über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
6.8.2011  (#7)
mein senf.die z lamellen AV 70 oder AV 90, was ein schweizer industriestandart ist (wer hats erfunden?)sind top produkte und funktionieren optimal. es gibt auch von hella eine S lamelle mit den selben vorteilen wie die z lamelle nur optisch anderst (lieblicher, weicher?)

1
  •  mario86
27.11.2011  (#8)
@ topstyling
Wie ist es bei euch mit dem Putzen keine Probleme?
Wir sind gerade am überlegen ob wir die Z Lamellen nehmen möchte sie gerne in RAL 7016 grau da fehlt der staub denk ich schon sehr auf.
Könntest du vielleicht einmal ein Foto posten wie es bei dir aussieht?

1
  •  fazzoletti
27.11.2011  (#9)
Metalunic - Wir haben uns bei der letzten Haus- und Baumesse auch über die verschiedensten Raffstoresysteme informiert. Besonders angetan hat es uns die Luxusvariante METALUNIC von Kosmos. Vielleicht interessiert dies ja auch jemanden hier:

http://www.kosmos.at/de/produkte/aussenbeschattung/ganzmetalllamellenstore/metalunic.html

Laut Auskunft am Messestand sind diese jedoch 30-40% teurer als normale Raffstores mit Schnüren. Und man braucht auch spezielle Ziegelkästen (normale Tritscheler oder Danroll gehen nicht)...
...Ob wir sie uns dann wirklich leisten wollen ist noch fraglich, aber sie sind spitze weil absolut lichtdicht und sicher vor Einbruch, Wind und Wetter!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2011  (#10)
Z-lamellen - lt. defintion:

zitat..
Der windstabile Raff store von
WAREMA ist das optimale
Produkt für hohe Gebäude
oder Gebäude an windexponierten
Standorten.


http://schattenwerk.de/images/downloads/Prospekte/windstabile_raffstore.pdf

wir selbst haben die gebördelten C-lamellen, die meiner meinung nach optisch ansprechender sind.
http://schattenwerk.de/images/downloads/Prospekte/raffstore_geboerdelte_lamellen.pdf

zwecks verdunkelung ist es uns in den wohnräumen egal, im schlafzimmer haben wir rollos. wurde uns auch so vom fensterfuzzy empfohlen.
aber wie immer eine subjektive entscheidung.

gruß, alex

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
28.11.2011  (#11)
@mario86 - Naja geputzt haben wir die ehrlich gesagt noch gar nie.
Unsere sind aber in silber (weißaluminium) da wir Angst hatten die Raff in grau zu nehmen wegen dem Schmutz.

Somit sind alle Fenster dunkelgrau und die Raffstore und Rollläden in silber.
Sieht meiner Meiunung nac gut aus und sind Pflegeleicht. Schmutz haben wir bisher nicht merklich wahrgenommen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.11.2011  (#12)
haben Kosmos - Z-Lamellen und sind in Bezug auf Stabilität, Lichteinfall etc. sehr zufrieden.

1
  •  lion75
28.11.2011  (#13)
Wir haben die Z-Raff von Warema in 9007 Graualu - also etwas heller als die Fenster (RAL 7016). Qualität finde ich gut. Lamellen dunkeln gut ab, nur an der Leibung fällt ein wenig Licht ein. Ab etwa 30 Km/H Wind würde ich sagen "hört" man die Raffstores - grob geschätzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: raumhohe fenster + raffstore + isokorb?