« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserbereitung bei Ölheizung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Gastmike
2.6. - 3.6.2008
2 Antworten 2
2
Hallo !
Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Ölheizung (vitoflame 18kW und vitocell300 mit 200l Speicher) und frage mich nun ob für mich eine Warmwassererzeugung mittels LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder Solarenergie sinnvoll wäre bzw wann sich die Kosten rechnen. Habe 150m² Wohnnutzfläche im EG und 180m² im Keller wobei da nur 1 Raum mittels Heizkörper geheizt wird. Im EG ist Fußbodenheizung installiert. Dämmung habe ich 16cm Styropor auf 25er Ziegel und auf der Decke 20cm Styropor.Heizkosten liegen bei ca. 1500l Öl für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Bin für jede Anregung dankbar.

•  tekov
2.6.2008  (#1)
Meiner Meinung nach leichter einzubinden ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] rein fürs Warmwasser.

Stromkosten für eure Situation sicher unter 150€ bzw. je nach Verbrauch unter 100€ pro Jahr.
Was man bedenken sollte ist das so eine innen aufgestellte WP WP [Wärmepumpe] nicht nur Vorteile hat, dafür aber immer ihren Wirkungsgrad hat und somit immer warmes Wasser vorhanden ist, was man bei Solar nicht gerade sagen kann, außer man investiert in riesige Puffer.

Ist aber Geschmackssache und auch eine Frage des Budgets und der pers. Einstellung.

1
  •  Hitcher
3.6.2008  (#2)
Kosten - Nutzen - Bei durchschnittlichem Warmwasserverbrauch müssen ca. 750 kWh pro Jahr pro Person aufgewendet werden. Eine Luft-WP mit integriertem 300L-Speicher wird inkl. Installation ca. € 3.000,-- kosten. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] einer solchen Luft-WP fürs Warmwasser wird irgendwo in der Nähe von 2 bis 2,5 liegen. Dein funktionierender WW WW [Warmwasser]-Speicher ist dann funktionslos, dafür läßt sich der Ölbrenner an den neuen WW WW [Warmwasser]-Speicher hängen.

Wenn du deinen Ölpreis je kWh und die Anzahl der im Haus lebenden Personen hernimmst, kannst du dir nun ausrechnen wann sich das amortisiert. Wird wohl nicht so bald sein....

Zur Solarvariante: Ich fürchte dein WW WW [Warmwasser]-Speicher ist nicht solaranschlußfähig (keine separate Heizwendel). Der Austausch eines funktionierenden WW WW [Warmwasser]-Speichers in einen mind. €2.000,-- teuren Solar-WW-Speichers und zusätzlich noch mind. €4.500,-- für die Kollektoren je nach Größe werden sich auch nicht so schnell amortisieren....

Natürlich mußt du nachrechnen, aber ich fürchte du kannst mit so einem Umbau zwar Energie sparen, aber evtl. kein Geld.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Planung: Kreise etc.