An alle die Erfahrung, Ideen und Tipps geben können:
Es ist jetzt so weit, mein Mann und ich haben uns für ein individuelles Haus eines Fertighausherstellers entschieden. Es ist aus ökologischen Baustoffen gebaut, nur Keller (65 qm) und Dachsteine aus Beton. Es wird nach dem deutschen KfW 60 gebaut. Wohn/Nutzfläche 130qm. Aus Kostengründen haben wir uns für Flachheizkörper entschieden. Jetzt bestehen zwei Alternativen zur Heiztechnik. Da kein Ferngas zur Verfügung steht, können wir Flüssiggas verwenden, dazu ein 600l Warmwasserspeicher und eine Solaranlage zur Brauchwasser und Heizungsunterstützung. 10qm Flachkollektoren, Inndachbauweise.
Die Alternative wäre Pellets als Kaminofen mit reduzierter Wärmeabstrahlung (kommt auch meiner empfindlichen Gesichtshaut zugute, mag Kaminöfen gar nicht die einem die Hitze wie ein Lagerfeuer entgegenblasen). Drehzahlgeregeltes Suag-Zuggebläse, Warmwasserspeicher 200 l. Anlage komplettbetriebsfertig instlliert. Edelstahlkamin, Reinigung von außen, Dachleiter für Kaminreinigung ist enthalten, Mehrpreis zu Gas: 3.100 Euro.
Jetzt hab ich zu meinem Schrecken im Forum gelesen, dass Flüssiggas das teuerste pro kW ist?!! In unserem Preis sind die Kosten für Tankaufstellung, LEitungen ins Haus noch nicht enthalten. Mittlerweile ist mein Gehirn nur noch Matsch, da in den letzten 2 Wochen so viel Technik durchgeraucht ist.. Ich bin Euch echt dankbar für Eure Hinweise! Gruß Betti
Gesamten Text anzeigen