|
|
||
Das wichtigeste für uns war der Wandaufbau:
Installationsebene kein Styropor, besser Holzweichfaserplatten Zellulose Dämmung statt Steinwolle OSB Platte statt Folie als Dampfbremse Somit blieben nicht mehr viele Anbieter übrig. Und von denen hab ich mir ein Angebot geben lassen und diese dann verglichen. Preisunterschiede bis zu 40.000€ sind durchaus möglich. Also einfach mal darüber im Klaren werden, welchen Wandaufbau du bevorzugst und danach die Anbieter auswählen. Ich denke, dass dies fast der wichtigste Aspekt bei einem Haus ist. Jeder wird dir erzählen, dass sein Wandaufbau der beste ist. Richtig oder Falsch gibts in dem Fall wahrscheinlich nicht. Das musst du selber für dich beurteilen, worauf du Wert legst. |
||
|
||
Nullenergiehaus - .. ist ein ambitioniertes Ziel; für ein richtig gutes Passivhaus sind die üblichen Verdächtigen bei den Fertigteilhausanbietern nicht die erste Wahl.
Ich würde empfehlen, einen Passivhaus erfahrenen Zimmerer zu suchen.. |
||
|
||
--- - hallo,
nun ja, die frage ist, wem kann man vertrauen, man kennt ja nur die die man in werbungen, anzeigen usw sieht.... aber mal ehrlich, ich würde am liebsten stein auf stein bauen. mit diesen ganzen holzständer dampfbremsfolien gedönse, kann ich mich irgend wie nicht so anfreunden.... was mache ich wenn ich mal wände versetzen will, wenn die kinder ausgezogen sind, oder ich steckdosen verlegen muss, weil eine neue küche kommt? bei herkömmlichen steinwänden ziehst nen schlitz rein, senkst das loch und fertig, oder machst die wand raus, sturz rein und gut. ist das nich bei den häusern wesentlich komplizierter? nun ja, es muss ja alles wieder absolut dicht sein..... wenn ich die zeit und möglichkeit hätte, wurde ich das ding am liebsten selber bauen. (mein vater kommt aus der brange) Er hat z.b. 1986 mein elternhaus errichtet, mit einem 35cm betonkeller mit 100mm isolierung, doppelter trainage, darauf einen 37cm kalksandstein wand mit 120mm isolierschicht, 3cm luftschicht und einem vollklinker, damals thermopenfenster bodentief, einem 200mm isolierten dach mit innen einer kaschierten folie als dampfsterre und unter den ziegeln eine unterspannbahn. die hütte entspricht ja in dem alter schon den heutigen vorschriften bis auf die rolladenkästen, die gab es damals nicht anders, aber wir haben dort mit 5 erwachsenen und 3 kindern mit warmwasser nur 2600cbm gas verbraucht mit einer vissmann anlage die heute noch drin sitzt (2 familienhaus mit einliegerwohnung insgesammt 176qm) |
||
|
||
|
||
12 cm Dämmung - und das 1986 .. dein Vater hat Weitblick bewiesen .. das Haus ist heute sicher immer noch kein energietechnischer Problemfall (wie sonst so viele Bauten aus dieser Zeit)
Massivholz? Rasch gebaut, und eine sehr gute Basis für energietechnisch ambitionierte Häuser; und dazu viele Eigenschaften, die man sonst der Stein auf Stein-Bauweise zuschreibt. |
||
|
||
---- - ja, mein vater war und ist halt immer noch der meinung, je mehr isolation, je besser, zuzüglich dampfbremsen. |