|
|
||
Kommt drauf an Hallo!
Es kommt sicher auch darauf an, was dahinter für ein Raum ist, und ob man rausschauen möchte und so ... Also wir haben bei unseren "Lichtbändern" einfach eine Tönungsfolie draufgeklebt - so wie bei einem PKW. Dadurch bekam das Fenster einen leichten Blaustich - nur der ist minimal - und nur im Vorraum. Im Essraum (unseres ist 5m) haben wir einfach 3 Lammelen Stors vom Ikea innen - schaut auch gut aus. und im Wohnraum haben wir ein gekoppeltes Element - welches 5,8m aufweisen tut. Hier haben wir 2 Raffstors mit E Antrieb. wir haben die Fenster von Josko - auch 3 Scheiben und der Raffstor kostete genausoviel wie das Element :) Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben! lg! |
||
|
||
Tönungsfolie - ist bei einem neuen fenster ein blödsinn! bestell das fenster einfach mit einem möglichst neutralen sonnenschutzglas. bei meinem lieferant (rupo.co.at)ist das problemlos möglich. hast du dir schon mal alufusion.at angesehen? das sind momentan die besten ks-alufenster. unheimlich stabil auch bei ganz grossen flügeln, und wunderschön da sie schön geradelienig und flächenbündig sind. |
||
|
||
bei Fixverglasungnicht vergessen, dass z.B. bei einem Rolladen, der sicher um einiges billiger ist, keine Reinigung der Innenfläche erfolgen kann.... ist logisch, ich persönlich hätte nicht daran gedacht! |
||
|
||
|
||
Die Fragestellung ist nicht auserichend! - Was erwartest du dir von den Raffstores?
Sollen sie Sichtschutz oder Sonnenschutz sein? Was ist hinter den Fenstern? Sind das Fixverglasungen oder öffenbare Fenster? Sollten es nicht öffenbare Fenster sein, dann als Vorschlag ramenlos (nur im Parterre sinnvoll es sei denn du hast dir das Reinigen in den anderen Etagen gut überlegt). Solltest du Sonnenschutz wünschen so ist der im Norden wohl kaum notwendig (ausgenommen dein Nachbar hat reflektierende Gebäudeteile die dir trozdem ein Problem mit der Sonne bereiten). In der Einbausituation nordost würde ich die Sache ähnlich sehen. Bei den Fenstern im Westen sieht die Sache anders aus, aber da kommt es auch auf die Raumnutzung an. Bitte nicht vergessen daß du bei den Fenstern noch dir Rahmenstärke auf beiden Seiten abziehen mußt! Bei Fixverglasung ca. 2x8cm bei öffenbaren Fenstern ca.12cm. Daher werden aus 75cm nurmehr 59cm bzw. 51cm Glasbreite. Alle Außenelemente sind teurer, mit des Wärmedämmung meist ein Problem. Wenn du innen eine Vorhang oder ähnliches hast ist das warscheinlich die sinnvollste Lösung. es gibt auch innenrollos mit nach außen reflektiesenden Stoffen. Ich habe mir so etwas einbauen lassen und finde daß das ganz gut wirkt. Aber noch zu den Fenstern: Ich würde mir "rahmenlose Fenster" überlegen damit mehr Lichteinfall möglich ist! |
||
|
||
zur Fragestellung - Danke vorerst einmal für die bisherigen Antworten.
Das mit der Fragestellung ist mir jetzt nicht klar - was meinst du damit? Die Fragestellung war für mich folgende. Kann ich mir die teuren Raffstores (teuer ist für den einen oder anderen sicher relativ ..was sind schon die paar 1000 € ..) eventuell sparen, durch eine sinnvolle Innenvariante, die wesentlich günstigere wäre? Wie sinnvoll ist ein Raffstore für eine Fensterfläche wie oben beschrieben (abzüglich der Rahmenbreite) noch? Die Anordnung der Fenster sind auf einer Parabethöhe von 160 cm (im Obergeschoss) - also Sicht ist nicht unbedingt da das Problem (Nachbarumgebung alles nur EFH) Ich erwarte mir von den Raffstores: Sonnenschutz (Beschattung) und "möglichen" Sichtschutz (keine Vorhänge) aber das gleiche können Innenraffs (oder Jalousien) ja auch auch- oder? - bedingt bei Beschattung, das ist klar - aber wieviel Beschattung brauch ich schon bei einer Glasfläche von ca. 60cm und einen Überstand der Dämmung von 20 cm? Zu einem Teil sind es Fixverglasungen (normaler Rahmen nur ohne Flügel) Rahmenlose Fenster (wie Loftsysteme zb) sind aber auch wesentlich teurer und technisch schwieriger zu realisieren. Mehr Glasfläche wollte ich ja bewußt nicht - sonst hätte ich ja das Fenster größer planen können. Wärmebrückenfrei zu bauen sollte heute ohnehin Standard sein. Ich habe einen verstzten Sturz (tlw. Überlager und tlw. betoniert). Der Versatz wurde mit 12cm XPS gedämmt - da drauf kommt der Raffstorekasten) Es geht mir nur darum ob ich mir den Raffstore einfach sparen bei einigen Fenster sparen kann - macht preislich doch was aus, da diese generell mit E-Motoren wären (wegen Kontrollierter Wohnraumlüftung). Und da wären mir praktische Erfahungen wichtig. Danke im voraus für die nächsten Beiträge LG Gerhard |
||
|
||
Geschmacksache! - Jetzt kann ich dir warscheinlich eher helfen.
Das Fenster nach Norden braucht keinen Sonnenschutz, da dort auch keine Sonneneinstrahlung erfolgen wied (es sei denn, daß einer der Nachbarn eine reflektierende Fasade hat). Dort kannst du dir das als Sonnenschutz sparen. Als Sichtschutz würde ich eher auf etwas im Raum greifen. Bei den Fenstern nach Nord-Ost verhält es sich ähnlich. Von dort hast du höchstens die Morgensonne und die ist bei der Ausrichtung der Fenster ziemlich sicher auch kein Problem. Was das Fenster nach Westen betrifft so ist es die Frage wie die Raumnutzung dahinter aussieht. Wenn das ein Schlafzimmer ist würde ich mir ein Raffstor ersparen. Ist es aber ein Arbeitszimmer und es liegt der Arbeitstisch in Richtung der Sonneneinstrahlung, dann würde ich mir die Sache überlegen. Ich habe in meinem Büro beim südseitigen Fenster eine Innenrollo an der Decke montiert. Das funktioniert super. Du schreibst von anderen Fenstern dieser Art: Wenn sie Südseitig sind würde ich mir das noch genauer anschauen. An der Westseite bei großen Fenstern warscheinlich auch anschauen. An der Nord-Ostseite und an der Nordseite kanst du wegen der Sonne getrost darauf verzichten. Für mich machen die Raffstor vor allem dort Sinn wo du das Fenster aufmachen willst und trotzdem Schatten haben willst (das geht mit Vorhängen schlecht). Sonst eher nicht. |