« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nachrüstung von Gastherme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Amanda
30.7.2008 1
1
Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Gas-Therme, die 1999 eingebaut wurde. Die Firma schreibt mir jetzt, dass bei meinem Gerät ev. nicht auszuschließen ist, dass unverbranntes Gas ausströmen und über das Abgassystem in die Umwelt entweichen könne. Die Ursache sei ein seltener, alterungsbedingter Defekt an der Elektronik. Die Firma bietet an, die Elektronik nun kostenlos auszutauschen.

Dazu nun meine Fragen: "in die Umwelt entweichen" - kann das bedeuten, dass unverbranntes Gas ev. in die Wohnung gelangen kann? Welche Folgen könnte das haben (gesundheitlicher Aspekt interessiert mich besonders). Hat ev. Gefahr für Bewohner und Besucher der Wohnung bestanden?

Wie kann es sein, dass ein Fehler an einem Gerät von 1999 erst 2008 entdeckt wird? Dass mit meiner Therme etwas nicht stimmt, habe ich schon lange bemerkt. Meine Hinweise darauf wurden von diversen Servicetechnikern immer mit den Worten entkräftet, es sei mit der Therme "alles in Ordnung". MfG, Amanda

•  Hitcher
30.7.2008  (#1)
Hmmm - Prinzipiell ist Gas eben kein atembarer Sauerstoff. Ist zuviel Gas und zuwenig Sauerstoff in der Luft, kann es zu Sauerstoffmangel und Ohnmacht kommen. Außerdem ist Gas natürlich brennbar. Ausströmendes Gas ist aber in der Regel riechbar und daher bemerkbar.

Dein Szenario kann unterschiedliches bedeuten, zB:
-) Wenn im Bad/WC über einen Ventilator die Luft abgesaugt wird
-) und die Gasthermen-Abgase nicht über einen Schornstein sondern über eine Abluftleitung hinausgeleitet werden
-) und Abluft und Abgase über die gleiche Leitung abgeführt werden

Wenn das alles zutrifft muß die Therme im Heizbetrieb über eine elektronische Steuerung automatisch die Lüftung deaktivieren. Wenn das nicht (bei deiner Therme alterungsbedingt evtl. nicht mehr) der Fall ist kann es passieren, daß die Abgase statt nach außen teilweise in das Bad/WC gelangen. Da solche Räume relativ klein sind, kann es evtl. zu Sauerstoffmangel kommen.

Es kann aber auch alles mögliche andere bedeuten.

Hier hilft vielleicht das Einholen eines Gasbefundes durch den Energieversorger (ist nicht gratis). Was war denn aus deiner Sicht bis jetzt schon nicht in Ordnung?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnen