« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenestrich vs. Nassestrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Emma1978
13.8. - 7.9.2008
5 Antworten 5
5
Hallo Bauherren und Bauherrinnen!

Kann mir jemand erklären wo die Vor- und Nachteile der oben erwähnten Estriche ist. Was ist eurer Meinung nach besser bzw. gibt es Unterschiede?

Wir haben ein Fertigteilhaus. Keine Fußbodenheizung. Da wir etwas in Zeitdruck sind, tendieren wir zum Trockenestrich.
Vielen Dank für eure Antworten!

•  cc9966
13.8.2008  (#1)
der nassestrich...gilt als der massive bessere baustoff. warum der besser sein soll weiß ich nicht. bei fertigteilhäuser kann man oft nur trockenestrich im obergeschoß verwenden, weil die decken-statik nur dafür bemssen wird. die fertighausfirmen bieten aber gegen geringen aufpreis bessere decken an, auf die man auch den nass-estrich einbringen kann. bei fussbodenheizung kannst nur nass-estrich nehmen. vorteil von trockenestrich ist: keine trockenzeit, sofort belagsfertig, weniger baufeuchte, bei hausumbauten bist du mehr flexibel.

1
  •  nymano
13.8.2008  (#2)
beim trockenestrich hast du - eine deutlich geringere aufbauhöhe des fußbodens sowie eine geringere überdeckung der heizungsrohre (ca. 25mm statt ca. 60mm) und dadurch eine schnellere reaktionszeit. allerdings fehlt dem estrich die speichermasse wodurch der estrich auch viel viel schneller wieder abkühlt...

ich habe aber auch eine trockenbauweise mit estrichziegel gesehen - vielleicht bringen die die notwendige speichermasse?

lg nymano.

1
  •  ENB
13.8.2008  (#3)
oder - Lehmbauplatten

1

•  Anton800
5.9.2008  (#4)
Schnell und Selbermachen-Trockenestrich - Keine trockenzeit keine wartezeit.....
In meinem Haus eigbaut und sehr zufrieden.
Am besten mit Thermo Pan und Gipsplatten verlegen.
http://www.europerl.at

1
  •  rk_max
7.9.2008  (#5)
Trockenestrich ist genau zu überlegen!!! - Hallo miteinander!
Bin zwar kein Fachmann, nur hat uns unser Planer vom Trockenestrich abgeraten.
Ein Grund nur: Meistens werden dafür ja Platten verwendet (zB Rigips) und diese können eventuell mal "nachgeben", ähnlich der Spuren von LKW's auf den Straßen - Spurrillen.
Habe auf wikipedia auch einen Artikel gefunden, der die Vor- und Nachteile aufzählt. Einfach Estrich eingeben.
Ciao und alles Gute beim bauen....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bei FBH -> Heizkörper im Keller?