« Hausbau-, Sanierung  |

Topic Haustüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Timbaland
13.8.2008 - 11.6.2010
9 Antworten 9
9
Hat jemand von euch eine Topic Haustüre und wie zufrieden seit ihr damit. Die Dinger sind nicht günstig aber im Vergleich mit anderen Herstellern erschreckt mich der Mercedes unter den Haustüren auch nicht wirklich. Welche Sicherheitsklasse habt ihr genommen, gibt ja von 0 bis 3 alles, mir würde 2 od. mehr vorschweben, allerdings habe ich keine Ahnung was hier dann noch an Kosten zusätzlich hinzukommen.

•  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
7.6.2010  (#1)
Hab da mal einen alten Beitrag gefunden ... hier mein Statement dazu:
Ich habe die 409 (Alu) mit Seitenteil von Topic, welche mir als die allerbeste Haustüre am Markt verkauft wurde.
Jetzt im Nachhinein frage ich mich aber schon, was daran so gut sein soll. Sie hat nur zwei Dichtungen, schalltechnisch finde ich sie eigentlich auch nicht besonders gut (trotz extrem schwerem Türblatt), das Seitenteil mit Milchglas schwitzt unten im Winter.
Ich kann die Situation nicht ganz einstufen, aber andere Haustüren von anderen Herstellern schließen deutlich leichter und geschmeidiger, und dichten auch besser ...
Einstellmöglichkeiten gibt es nicht viele ... den Öffner kann man etwas vor/zurückstellen ... somit werden die Dichtungen zwar besser zusammengepresst, aber man muss dann richtig fest drücken, damit sie wirklich zu geht.
Die Scharniere scheinen allerdings sehr stabil zu sein.
Möchte noch betonen, dass das nur meine Erfahrungen sind. Ich möchte den Hersteller keineswegs schlecht machen. Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund der Verkäuferaussagen und der Werbung (ich will die Beste) einfach zu hoch.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
7.6.2010  (#2)
sind glaub die slowenischen hastüren - habe ich schon gesehen. sind sehr schön verarbeitet und wird in vielen variationen gebaut. auch flächenbündige türblätter. wärmetechnisch sind alu haustüren nie gut. rahmengruppe 2 also u-werte des rahmens um die 2.5W/m2k. der beste rahmen oder einer der besten rahmen bei alutüren hat supertherm 80 von www.sunparadise.com der hat um die 1.7 was bei alu sehr gut ist

1
  •  tuerenshop.at
  •   Silber-Award
8.6.2010  (#3)
zu Topic - @heinzi
topic haustüren werden im nördlichen Oberösterreich erzeugt ist ein Made in Austria Produkt - was ich weis vorweigend aus Holzwerkstoffen mit teilweise sehr guten und hochwertigen Oberflächen
@ Hilfsarbeiter
Topic kocht auch nur mit Wasser in seinem Standartprogramm unterscheiden Sie sich kaum von anderen Herstellern - wenn man aber gewisse Details vergleicht merkt man schon das da mehr Know How dahintersteckt als bei so manch anderen
@ Timberland
Sicherheitsstufe würde ich dir auch mindest 2 empfehlen die Kosten dafür sollten nicht allzu hoch sein - Topic ist auf alle Fälle ein Produkt dem man lange vertrauen schenken kann und wo du bestimmt das bekommst was du brauchst - sicher ist aber auch das du wahrscheinlich ein ähnliches Produkt wo anders billiger bekommst

1

•  hbinspe
8.6.2010  (#4)
Topic vs. Josko - Ich habe mir auch schon die Topic Haustüren angeschaut und mir gefallen sie wesentlich ebsser als die reinen Alu - Haustüren, die von vielen (Fenster-)Herstellern angeboten werden.
Kürzlich ist mir ein Josko - Prospekt in die Finger geraten und beim durchblättern ist mir aufegfallen, dass die Josko-Haustüren von der Grafik her einen sehr ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Aufbau wie eine Topic - Türe hat.

http://www.topic.at/Pages/de/Produkte/Passivhaustauglichkeit/default.aspx

Sind das die gleichen Türen bzw. wo liegt der Unterschied?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.6.2010  (#5)
sory - hab das mit inotherm verwechselt

1
  •  tuerenshop.at
  •   Silber-Award
9.6.2010  (#6)
topic vs josko - denke das beides sehr gute produkte sind - sie haben aber unterschiedliche Prüfgrößen angegeben was darauf schliesen läst das es sich um zwei verschiedene Produkte handelt - wovon ich eigentlich aufgrund der Verbindung Topic zu Internorm sowieso davon ausgehe das Topic die Firma Josko nicht beliefert

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
9.6.2010  (#7)
josko ist nicht gleich josko - josko ist nicht gleich josko, weil je nach material die türen selber produziert werden oder von einer anderen firma zugekauft werden. jedenfalls sind die alu-haustüren von josko in top qualität, werden aber in bayern von einem sub-lieferant produziert. bezüglich josko-holzinnentüren oder holzfenster gibt es schon einige negative erfahrungs-threads hier. holz-haustüren baut josko auch selber.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Timbaland,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Topic Haustüre

•  Romeo Toscani
11.6.2010  (#8)
Ist immer schwer zu sagen Es kommt da auch beim jeweiligen Hersteller auf die Ausführung und, und welche Vorraussetzungen der Kunde an die Haustür stellt.

Design? Preis? Wärmedämmung? Einbruchhemmung?

Das eine schließt da schonmal das andere aus.

Man kann das pauschal daher auch gar nicht sagen, dass der eine Hersteller besser als der andere wäre.

Ich kann dir eine Josko-Tür zeigen, die alle Stückel spielt (Stock/Flügel/Glas bündig, 3-fach Verglasung, Emailierung, Bügelgriff mit integtriertem Fingerprint), die kostet 7.000 Euro.
Ist aber nicht einbruchhemmend, und du bekommst keine Förderung!

Der andere zeigt dir eine Inotherm-Haustür aus Alu (sieht ähnlich aus), kostet 3000 Euro inkl. WK2-Tauglichkeit.

Haustür-Kauf ist eine heikle Geschichte. Mit dem Thema sollte man sich schon genau auseinandersetzen bzw. seine Prioritäten klären, was denn gewünscht und erwartet wird.
Das klafft preislich gesehen dermaßen außeneinander ... vom Billigstanbieter um 1500 Euro bishin zum High-End-Produkt, das beste das derzeit am Markt ist um 8000 Euro.

1
  •  sam600
11.6.2010  (#9)
Haustüren: man bekommt was man zahlthallo

dann muss ich auch noch meine erfahrung mitteilen.

habe vor 5 jahren gebaut und habe am falschen stelle gespart...

d.h.: habe vor einen monat meine haustüre ( wie gesagt 5 jahre alt - den hersteller könnt Ihr euch denken ) ausgetauscht gegen eine aluminium haustüre von engeser ausgetauscht.
( info: man den haustüren katalog sogar kostenlos anfordern:
http://www.engeser-fensterwelt.de/haustueren_katalog.html )

wie gesagt... ein tip an alle häuslebauer:
spart nicht an der falschen stelle!
gute fenstern und haustüren sind gold wert...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Streifenfundament + 20cm Bodenplatte