hallo...ich schätze mal, dass das jede firma lt. leistungsbeschreibung handhabt. bei uns bedeutet es: komplettes haus, inkl. heizung, estrich innenputz, allen installationen... es fehlen die bodenbeläge, malerarbeiten, die sanitärgeräte selbst und die innentüren. dies wäre dann die schlüsselfertige ausstattung.
lg
leistungsverzeichnis - Laut Fertighausverband gibt es nur "Ausbauhaus" und "Schlüsselfertig". Die Leistungen Deines Anbieters sollten doch im Angebot oder Vertrag eindeutig aufgelistet sein, geht es doch auch um Definition der Ausführungsstandards (welches Produkt genau kommt zur Anwendung).
stimme hoffekannhelfen zu, ABER - es gibt da nätürlich immer noch Grauzonen. Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit (der Fantasie sind leider kaum Grenzen gesetzt): E-Inst mit/ohne Verteiler? San-Inst lt FHV (also alle Rohre ragen vom EG runter bis 30 cm in den Keller UND HÖREN DORT jeweils AUF!) oder kpl System? Dachbodentreppe, Wärmedämmung der obersten Decke (bei Bungalow bzw Stockhaus) dabei oder nicht? Handelt es sich um ein 'EXKLUSIV'-Angebot? ... (exklusive zB der MWSt)
hastrecht ex-verkäufer. ich geh halt immer von meiner firma aus, die versucht so umfangreich wie möglich anzubieten. das fäält uns manchmal auf den kopf, weil: viele sagen "der andere ist aber billiger...!" und im endeffekt zahlen sie am ende nach fertigstellung des hauses eh wieder da gleiche.
lg
wie wahr, wie wahr - das Blöde ist halt nur, dass die wenigsten Kunden, nach gemachter Erfahrung, einen zweiten Auftrag an den Seriösen zu vergeben haben... kenn ich als ex-VK gut genug.
dahast wieder recht. sehr oft haben wir im machhinein noch die meldung: " hätten wir das gleich gewußt, hääten wir gleich mit Ihnen gebaut!" das bringt uns halt dann leider nichts mehr. gott sei dank gibts aber doch noch genug "vernünftige"! der rest versteht anscheinend nicht, dass niemand etwas zu verschenken hat...schönes wochenende
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.