Ich bin seit Freitag mit meiner Erdwärmeheizung in Betrieb. Ich habe derzeit das Estrichtrocknungsprogramm am laufen. An den Soleleitungen kondensiert das Wasser so stark, dass ich bereits Pfütsen habe. Ist das Normal?
Ich habe eine Waterkotte Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen.
Wenn Sole kälter als Raumluft.. - Wenn die Sole kälter als die Raumluft ist, ist Kondenswasser normal, daher sollte die Soleleitung isoliert sein, damit das nicht mehr passiert!
lg plaki
Selbes "Problem" - Wir hatten das selbe Problem, hab den Installateur nochmals kommen lassen und der hat, wie "plaki" richtig schreibt, die Soleleitung ordentlich isoliert, seit dem keine Probleme mehr. lg habau
Ganz wichtig! - Das Kondenswasser entsteht ganz selbstverständlich.
Kondenswasser ist wie destiliertes Wasser ohne Mineralien oder anderen Inhaltsstoffen. Daraus resultiert, daß Kondenswasser sehr agressiv reagiert! Die kalten Teile des Systemes müssen daher sehr sorgfältig mit geschlossenporiger Isolierung versehen werden. Billige Wärmeisolierung ist da vollkommen fehl am Platz! Du brauchst Kälteisolierung. Diese muß an den Enden verklebt werden und darf keine offenen Stellen aufweisen! Gebrauchsanweisung der Hersteller genau beachten!
Eine schlechte Wärmeisolierung führt nur zu Wärmeverlusten, eine schlecht verlegte Kälteisolierung führt im Extremfall zur Zerstörung der kalten Teile (Rohrleitung, Ventile,....).
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.