« Hausbau-, Sanierung  |

Vermessung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartkerst
1.9. - 3.9.2008
3 Antworten 3
3
Hallo nochmal!
Wir bekommen von meinen Eltern den Baugrund geschenkt. Zur Zeit sind es noch 2 Gründe (insges. 7500m²) wobei ca. 2500m² Bauland sind und der Rest Acker bleibt. Jetzt wollen wir einen Grund rausvermessen lassen von ca. 1600m² (1000m² Bauland, Teil vom Acker). Und noch einen zweiten mit 1500m². Dass wären dann 3 Gründstücke (2 Baugrund, 1 Acker) die rauskommen. Dazu kommt noch, dass es in unserer Gemeinde eine Bebauungsdichte von 0,2- 0,5 gibt, dh. dass wir nie so ein großes Haus bauen können, damit das erfüllt ist. Heisst das, dass wir die 2 Baugründe nochmal splitten müssen und dann 5 Gründe rauskommen, wovon 2 mir gehören (eben die 1600 m²) Stimmt das so oder liege ich falsch? Kostet das Vermessen dann viel mehr? Mit wieviel muss ich überhaupt rechnen : vermessen, Aufteilung, Grundbuchseintragung, Schenkung von meinen 1600m² ?

•  PaulNewman
3.9.2008  (#1)
Schenkung - kostete bei mir für 1200m² ca. 700€ (Steuer für das Land)
Aber da hat sich ja was geändert wegen Schenkung, oder?
Den Notar hab ich noch nicht bezahlen müssen , das kommt noch...
Hoffe nicht zu viel.

MFG

1
  •  peru_1980
3.9.2008  (#2)
Schenkungssteuer - Hallo! Die Grunderwerbssteuer bei nahen Verwandten beträgt 2% vom dreifachen Einheitswertes des Grundstückes...
LG

1
  •  brandi3352
3.9.2008  (#3)
Grundbucheintragungsgebühr - Sie hat bei mir € 500,-- ausgemacht. Notar hätte mehr gekostet. Meine Frau und ich haben jedoch bei ihm ein Testament auf Gegenseitigkeit gemacht. Plötzlich gab es Dumpingpreise. Grunderwerbssteuer machte bei mir € 600,-- aus (Elternhaus samt Eltern übernommen).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: das liebe dach