« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerfundament Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cpue
4.9. - 9.9.2008
3 Antworten 3
3
Hallo!
wollte von Euch wissen wieviel der Quadratmeter (bei uns ca 80) für ein Kellerfundament kostet. Damit meine ich inkl Baggern, Rollschotter, Standardverrohrung, Eisen und natürlich der klasische WU Beton...damits dicht bleibt.
für Ihre Tipps/Infos bin ich Dankbar!
PS: wir haben unser Grundstück in der Nähe von Ebreichsdorf

•  jagernaut
5.9.2008  (#1)
keller kosten - hallo

ich hab im mai meinen keller gegraben.
baggern hab ich selber mit ausgeborgtem bagger gemacht( ist keine hexerei) kosten für den bagger 500€
rollschotter bekommst du bei jeder baufirma oder im lagerhaus mit lieferung oder schottergruben mit einem freundlichen bauern der dir den schotter abhohlt( war bei mir der fall)
kosten 80m3 rollschotter 880€

verohrung kannst du dir selber legen ist auch keine hexerei wenn man plan lesen kann
kosten 2 abflüsse+ doppelter rückschlagklappe 500€ schacht für rückschlagklappe selbst betoniert 400€

eisen kann ich dir leider nicht sagen da ich das material von der fertigteilfirma bekommen habeaber ich schätze an die 1500€

beton: ich habe C16/25 WU bodenplatte 36m3 das sind 110m2= 2800€ mit betonpumpe

natürlich sind die preise nur richtpreise und keine garantie,das kommt immer auf die bodenverhältnisse an ( grundwasser,felsen,usw).
natürlich musst du deine bodenplatte noch schalen( schalungsbretter,kosten kein vermögenund 8*10 staffeln zum befestigen, nägel) kosten ca 400€
zum giessen der platte brauchst du noch 4-5leute
bei weiteren fragen bin auch in der nähe von ebreichdorf

2
  •  cpue
8.9.2008  (#2)
super - Vielen Dank!!
genau das wollte ich wissen.
wie dick ist die Bodenplatte - wer hat dir gesagt wie dick sie sein soll? Baufirma/Statiker?
LG entfernter Nachbar emoji

1
  •  jagernaut
9.9.2008  (#3)
Bodenplatte - wegen der stärke der bodenplatte:
da ich auf meinen keller ein fertighaus bekomme hat mir der architekt des fertighauses für einen kleinen aufpreis (300€) den kellerplan mit öffnungsplan und statischen berechnungen gemacht.

meine bodenplatte hat minimal 25cm und maximal 28cm in der mitte

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architektenhonorar