hallo zusammen, ich bin ein fan großer fenster und jetzt sind wir beim tüfteln wie groß das fenster im wohnzimmer werden soll.
das wohnzimmer liegt richtung westen, hat ~22m² und richtung süd-westen befindet sich eine terrassentüre.
meine lg sagt, es wäre mit einem normalen fenster zusätzlich auch getan, aber ich möchte ein eher sehr großes fenster. mittlerweile habe ich es geschaft, das fenster von 1,1m auf 2,2m zu verbreitern, jetzt geht’s nur mehr um die höhe.
jetzt wollte ich euch um gute argumente und eventuell ein paar schöne bilder (von aussen und innen) bitten, damit ich meine lg noch überzeugen kann.
unser fenster - im Wohnzimmer ist 230 x 230. Mit Foto kann ich leider noch nicht dienen - frühestens Anfang - Mitte November. Da soll dann alles fertig sein.
Haben einen großen offenen Wohnraum (Küche, Essbereich, Wohnzimmer) Die Südseite ist komplett verglast, ca. 7,5 m (inkl. Terrassentür), dann kommen ca. 1,7 m Wand und dann eben das große Fenster.
@patrick - glaub nicht dass das so ein problem sein sollte, da wir über dem fenster einen dachvorsprung haben werden.
und im sommer, gegen abend hin, wenn die sonne tiefer stehen sollte, ist sie eigentlich bereits hinter einem hügel verschwunden.
ausprobieren - Wenn der Dachüberstand kleiner als 3 Meter wird es sich nicht ausgehen. Es gibt aber eine Seite im Internet da sieht man den Einfallswinkel nach Himmelsrichtung und Uhrzeit/Jahreszeit. Mit dieser Info kann man die Sonneneinstrahlung genau planen. Ich hab das bei mir so gemacht. Im Westen geht es sich mit Dachvorsprung nicht aus, da muss man anders beschatten (event. Bäume).
großes Fenster - Ich habe hinten auf der Südseite eine Fensterfront mit 320x250, ein Schiebeelement mit 200x250 und noch eine Fensterfront mit 200x250!
Wobei ich sagen muss, die die kleinere Fensterfront und Schiebeelement auf der Terasse sind und der Dachvorsprung beträgt 3,70m!
Die große Fensterfront wird mittels Raffstore beschattet!
Im Winter sind die Fenster sicher eine eine super Sache!
Und im Sommer werde ich beschatten müssen!
@ große fenster im westen - Den fall haben wir jetzt in der wohnung, rein mit jalousien ist es extremst heiß. Bei einem haus wird dann ja auf optimale beschattung geachtet, zb raffstore (in kärnten gibts dafür sogar punkte bei der wohnbauförderung)
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.