Ich habe in Wien eine Eigentumswohnung die noch bis 2016 gefördert ist. Es ist ein nicht rückzahlbarer Zuschuss der sich betragsmäßig bis zum letzten Tag nicht ändert. Nun sind mein Mann und ich dabei in Niederösterreich zu bauen und wir hatten vor in 3 Jahren um die NÖ Wohnbauförderung anzusuchen, da man nach Förderungsbewilligung 5 Jahre Zeit hat bis man den Hauptwohnsitz im geförderten Objekt melden muss. Der Zeitplan wäre optimal gewesen, damit ich keine Doppelförderung bzw. doppelten Hauptwohnsitz gebräucht hätte. Jetzt gibt es in Niederösterreich die neue Passivhausförderung in die wir gerne hineinfallen würden. Der einzige Haken: Antragstellung ab 1.7.2009 ausschließlich vor Baubeginn! Dazu müssten wir mit der Energiekennzahl noch um 1 runter kommen, um die 10 zu erreichen, was bei unserem Rohbau noch möglich wäre. Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Wenn wir die Energiekennzahl bei 11 lassen und in 3 Jahren um die normale Punkteförderung ansuchen, würden wir um einiges weniger Wohnbauförderung bekommen. Nur wer garantiert mir, dass es diese Punkteförderung in 3 Jahren überhaupt noch gibt? Ich habe gehört, dass ab 2012 mittels EU-Verordnung nur mehr Passivhäuser gefördert werden dürfen. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich Panik, dass wenn wir jetzt nicht ansuchen wir vielleicht gar nichts bekommen.
Vielleicht hat irgend jemand einen Rat für mich.
Gesamten Text anzeigen