« Hausbau-, Sanierung  |

WU-Bodenplatte/flämmen/XPS unter Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Timbaland
11.11. - 14.11.2008 1
1
Hallo Leute,

mich würde interessieren ob das eine gute Lösung/Idee. Meine erdberührte Bodenplatte ist mit WU-Beton (wasserundurchlässig) gemacht worden. Da Wasserdampf durch kann und durch häufiges Lüften wieder beseitigt werden muss, stelle ich mir die Frage ob ich folgendes wirklich machen soll.

Die Bodenplatte wird geflämmt, darauf sollen 17cm XPS Platten kommen, darauf dann der normale Strich und Fliesen od. ein Holzbelag. XPS ist aber was ich so gelesen habe Dampfdicht. Ist das gut oder eher schlecht für das Haus bzw. die Bodenplatte. Der Dampf muss od. soll doch entweichen können. Was passiert wenn dies zu dicht ist, gibts das überhaupt, wo geht dann der Wasserdampf hin?

Danke für eure Antworten.

lg

•  Screeny
14.11.2008  (#1)
WU-Bodenplatte/flämmen/XPS unter Estrich Erdberührte Bauteile sollten immer mit einer Feuchtigkeitsabdichtung, bevorzugt an der Aussenseite,versehen werden. Bei der Bodenplatte ist die Innenabdichtung sicher in Ordnung. XPS-Wärmedämmung ist sehr dampfdiffusionsoffen (µ-Wert: 80 - 250). Im Gegensatz dazu wäre Schaumglas als Wärmedämmung absolut diffusionsdicht. Die Abdichtung unter der Wärmedämmung verhindert als Dampfbremse das Eindiffundieren von Feuchtigkeit aus dem Untergrund, ohne den Beton der Bodenplatte zu beeinträchtigen.

Der Dampfdruck des Wassers ist temperaturabhängig und im erdberührten Bereich von Bauwerken (unter Abdichtungen) sehr niedrig. Die Feuchtigkeit bleibt unter der Abichtung und der Bodenplatte im Erdreich, im Nutzraum kann sie durch Lüftung abgeführt werden. Bitte beachten, dass auch über die Kelleraussenwände Feuchtigkeit ein- und ausdiffundieren kann, wenn keine Abdichtung mit wasserdampfbremsender Wirkung aufgebracht wurde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vollwärmeschutz verspachteln