« Hausbau-, Sanierung  |

Verschnitt beim Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Verflieser
18.11. - 19.11.2008
5 Antworten 5
5
wir haben jetzt den Estrich und können bald mit dem Fliesen im Keller beginnen. Jetzt meine Frage, wieviel Verschnitt bei den Fliesen muß man rechnen? Gibts da eine irgendeine Formel dafür?

•  cc9966
18.11.2008  (#1)
ich würde...10% ansetzen. bei großen fliesen (60x30 oder so) vielleicht 15%

1
  •  kraweuschuasta
18.11.2008  (#2)
Verschnitt - 10% ist ein guter Wert, wenn Du die Fliesen um 45Grad versetzt verlegst, eher 15 - 20 Prozent.
Wenn Du ein Programm zur Berechnung der Bodenfläche haben möchtest, kannst Du gratis das Programm BELAGIO von meiner Homepage www.kraweuschuasta.at runterladen.

viel Erfolg, Kraweuschuasta

1
  •  pam77
19.11.2008  (#3)
super - danke euch!

1

•  nymano
19.11.2008  (#4)
das kommt ganz darauf an wie du arbeitest - zunächst einmal: je kleiner die räume desto mehr veschnitt.

allerdings kannst du den verschnitt ganz gewaltig reduzieren, indem du konsequent versuchst, den verschnitt zu optimieren: alle stücke, die dir überbleiben sortierst du ganz grob nach form und größe und versuchst, diese stücke für folgende eck- und randstücke wiederzuverwenden. das ist zwar etwas zeitaufwändig aber bei fliesen um €40/m2 lohnt es sich schon.

ich hab bodenfliesen 60x60 (!) in der küche (12 m2) im vorzimmer (10m2), im wc (2 m2), im kleinen bad (4 m2) und treppen KG/EG (ca. 8m2) verlegt. trotzdem ist mir recht wenig verschnitt übergeblieben (unter 2 m2).

lg nymano.

1
  •  andi1980
19.11.2008  (#5)
kann nymano nur zustimmen - Hallo,

es kommt auf die verlegeart (grade oder 45° gedreht), die fliesengröße, den willen reststückchen zusammenzusuchen und vor dem schneiden einer ganze fliese zu schauen ob es sich mit einem rest von vorher auch ausgeht, und vor allem aber auch auf den raum selbst. Ein bisschen hat es auch mit Glück zu tun, wie die fliesen in den raum passen :)

Ich habe zB. vorige Woche recht große Fliesen (43x43) im kleinen Vorzimmer (ca. 6,2m²) verlegt, und zwar um 45° gedreht. Und trotz 3 Türen und einem Heizkörper hatte ich durch etwas Glück und viel Geduld weniger als eine einzige Fliese Verschnitt (wenn man die Reste zusammenlegt - sind ja viele kleine Stückerl übergeblieben :)).

Hatte aber sicherheitshalber 20% mehr eingekauft - jetzt kann ich ein ganzes Packerl zurückbringen, und drei Fliesen hebe ich mir auf falls mal eine getauscht werden muss.

Lg,
Andi

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Verflieser,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Verschnitt beim Fliesen

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen od. Beschichtung in Garage