« Heizung, Lüftung, Klima  |

Berechnung der Nennleistung von Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  leonard
26.11. - 28.11.2008
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen!

Das wisst ihr sicher: habe zb. haus mit 45kwh/jahr/m², 140 nutzfläche mit 2 bewohnern. möchte nennleistung (kw) der wärmepumpe herausfinden. gibts da eine berechnungsformel?

bittedanke, gruß, leonard

•  Baxter
26.11.2008  (#1)
du brauchst die Heizlast deines Hauses. Einen ungefähren Anhaltspunkt bekommst im Energieausweis. Genauer mit PHPP oder ev. noch der ÖNORM.

Im ersten Schritt kann man die Heizlast der Nennleistung der WP WP [Wärmepumpe] gleichsetzen.

1
  •  leonard
27.11.2008  (#2)
aha - dh. wenn in meinem energieausweis unter heizlast P=5,61 steht, sag ich dem techniker, ich brauch eine 6kw wärmepumpe. stimmt das?

1
  •  Baxter
27.11.2008  (#3)
imPrinzip stimmt die Überlegung. Die Heizlast deines Hauses (OHNE Warmwasser !) beträgt bei -15°C AT AT [Außentemperatur] und 20°C Innentemperatur 5,61kW, berechnet nach OIB. Jetzt steht aber im Energieausweis folgende Anmerkung:

"Für die exakte Auslegung der Heizungsanlage muss eine Berechnung der Heizlast gemäß ÖNORM M 7500 erstellt werden"

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und eine Berechnung nach PHPP durchführen lassen, da diese noch exakter ist.

1

•  .
27.11.2008  (#4)
@hallo.

bei evn-wärmepumpentarif die 2 mal 2 stunden sperren nicht vergessen!
wenn man es dann noch ein wenig wärmer haben will als 20 grad dann wird´s wohl eine mit rund 8 kW werden.

lg

1
  •  leonard
28.11.2008  (#5)
danke - für eure hinweise. die gesamte anlage soll auch solarunterstützend ausgeführt werden, d.h. primär warmwasser mittels solar, und sekundär solar als wp-unterstützung. kann man da trotzdem von den 6-8kw ausgehen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe direkt / indirekt