« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe direkt / indirekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  scotproject
27.11. - 3.12.2008
11 Antworten 11
11
Hallo zusammen,

Ein Vertreter hat mir vor kurzem erzählt, dass eine direkte Wärmepumpe den Boden mehr auskühlt als eine indirekte.

Meiner Meinung nach kommt es einfach auf die richtige Dimensionierung der Anlage an, damit der Boden nicht zu kalt wird.

Kann mir jemand zu der Aussage des Vertretters Stellung nehmen.

Danke.
mfG

•  pascal
27.11.2008  (#1)
wahrscheinlich will er Dir ein indirektes System verkaufen!! - emoji

Bei gleicher Fläche und gleicher Heizleistung und höherem COP der DV-Anlage kühlt das Erdreich logischerweise weniger aus.

Es kommt einzig und alleine auf die Dimensionierung an. Wenn ein DV-Kollektor zu knapp ausgelegt wird, kann es zu übermässigem Auskühlen des Kollektors und logischerweise zu einer schlechtern JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] kommen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo scotproject,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumpe direkt / indirekt

•  aramis
27.11.2008  (#2)
Bodenabkühlung - Hallo, jedes System lebt von der Abkühlung des Bodens. Je mehr Fläche - desto größer das Erdvolumen - desto geringer die Abkühlung und desto höher die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] = wenig Stromverbrauch. Bei einer Flächenverlegung würde ich sowieso nur ein DV-System installieren. Vorteile: keine Sole, keine Solepumpe, höhere AZ, kein Service..... Alles andere ist "Schnee von gestern" lg aramis

1
  •  vampir6
29.11.2008  (#3)
Erdkollektoren! - Bei der verlegten Fläche von den Kollektorrohren sind schon nach kurzer Zeit grosse Erdverwerfungen aufgetreten.Das Problem liegt darin,daß sich in unmittelbarer nähe eine Balkonstütze befindet,die mitlerweile schon 12 cm abgetriftet ist und am Gebäude Risse enstanden sind.Wer kann mir einen Rat geben.Ich danke im voraus.

1

•  tekov
30.11.2008  (#4)
²vampir - Der Rat kommt für dich sowieso zu spät, egal welche Firma dir die Kollektoren so verlegt hat gehört normal zur Verantwortung gezogen.

Im richtigen Abstand zu Bauwerken und diversen Leitungen kann sowas nicht passieren.

In deinem Fall mit dem Baumeister und der Heizungsfirma einen Vorort Termin ausmachen und sich das ganze ansehen.
Ferndiagnosen sind da schwierig, egal was jetzt gegen das absacken unternommen wird, es ist teuer.
Wobei ein Sachverständiger in deinem Fall sicher sein Geld wert ist =)

1
  •  scotproject
1.12.2008  (#5)
Danke - Hallo,

Danke für die Antworten.

Bis zu diesem Vertreter ist für mich auch nur einen direkte Wärmepumpe in Frage gekommen und dabei werd ich auch bleiben!

mfG

1
  •  Hitcher
2.12.2008  (#6)
Kosten - Aus Prinzip auf DV-Systeme zu bestehen oder vom "Schnee von heute" blenden zu lassen ist wohl nicht ganz das richtige, du willst es ja in Wirklichkeit einfach nur möglichst günstig warm haben nehme ich an.

DV-Anlagen kann nicht jeder bauen, und die Firmen die es können lassen es sich mitunter auch ordentlich bezahlen. Wenn du von einem erfahrenen Kältetechnikerspezialisten ein günstiges DV-System bekommst kannst du natürlich bedenkenlos zugreifen. Bei einem Gas/Öl-Installateur der sowas nur anbietet damit er sein Sortiment abrundet würde ich nicht kaufen. Und eine DV-Anlage die um ein Drittel mehr kostet als ein Solesystem würde ich auch von einem WP WP [Wärmepumpe]-Spezialisten nicht kaufen. Und ein DV-System das eine zweite WP WP [Wärmepumpe] fürs Warmwasser braucht schon gar nicht.

Also unbedingt Vergleichsanbote einholen und die bessere Effizienz den evtl. vorliegenden Mehrkosten gegenüberstellen anstatt höhere Kosten zu akzeptieren, nur um der modernen Technik willen.

1
  •  tekov
2.12.2008  (#7)
²Hitcher - Was stört dich an einer Trennung vom Warmwasser?

1
  •  .
3.12.2008  (#8)
@der boden könnte sich vielleicht regenerieren???
oh je - das darf er natürlich nicht emoji

lg

1
  •  stephan79
3.12.2008  (#9)
@ . - natürlich ist es nicht schlecht das sich der Boden regenerieren kann,aber wenn die Pumpe einmal am Tag für knapp eine Stunde läuft,und somit das WW WW [Warmwasser] erzeugt, hat sie doch 23 Stunden Zeit sich zu regenerieren im sommer,denn im winter läuft sie ja sowieso rund um die uhr ausser man stellt eine manuelle sperrzeit ein.@hitcher die trennung macht meinere meinung nach nur sinn wenn die HeizungsWP sehr groß ist und dadurch eine kleiner WP WP [Wärmepumpe] fürs WW WW [Warmwasser] weniger strom verbrauchen würde. lg stevie

1
  •  Hitcher
3.12.2008  (#10)
WW-WP - @tekov
Ich glaube wir beide hatten die Diskussion schon. Ich bin zwar deiner Meinung, daß es für die Heizungs-WP-JAZ besser wäre wenn sie nicht fürs WW WW [Warmwasser] hohe VL VL [Vorlauf]-Temp. erzeugen müsste. Ich bin aber nicht der Meinung daß sich dafür die Mehrinvestition einer zweiten WP WP [Wärmepumpe] lohnt, denn die ist weder gratis in der Anschaffung noch effizient im Betrieb.

@.
Du meinst der Boden kann sich besser regenerieren wenn er den ganzen Sommer in Ruhe gelassen wird, vermutlich wird dann im Winter die Heizung effizienter laufen? Auch da glaube ich nicht daß sich die Mehrkosten der Zweit-WP lohnen.

1
  •  tekov
3.12.2008  (#11)
²Hitcher - Danke das du mich trotzdem nochmal dran erinnert hast emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hoval HomeVent KWL