Wir wollen ja auch Haus bauen. Es soll eher klein werden (bis. 100m²) dafür mit Keller (Finanzrahmen eher kleiner Keller wäre aber toll). Gebaut wird in NÖ und zwar massiv. Ich habe jetzt mal einen Plan mit der Hand gezeichnet und weiß nicht wie es weitergehen soll. Kann ich mit meinem handgeschrieben Plan beginnen Baumeister abzuklappern und mir aufgrund dessen Angebote machen lassen? Wie habt ihr begonnen? Kann mir jemand ein paar Baumeister im Bereich Wien und Ungebung empfehlen?
Würde mich über jeden Tipp freuen. Welche Reihenfolge hattet ihr? Wieviel verschiedene Angebote habt ihr eingeholt, wie hoch waren die Differenzen zwischen den Angeboten? Sehe ich das richtig das Keller, EG,OG und Dach von ein und der selben Fa. gemacht werden (sollten)?
@Leon123 - Nein. Es ist durchaus üblich, dass Keller (z.B. geschalt), EG + OG (Baumeister) und Dach (Zimmerer + Spengler) von verschiedenen Firmen gebaut werden. lg nymano.
Hallo Leon - Ich kenne einen guten Baumeister in sieghartskirchen - der macht für dich aus deiner skizze günstig einen einreichplan, und der kennt günstige aber gute spengler und dachdecker usw.
ist eine kleine firma, aber für dein haus denk ich der perfekte partner! würd einemal mit ihm plaudern! - fragen kostet ja nichts.
hmm... in sieghartskirchen kenn' ich keinen günstigen bm... und ich kenne alle dort seit mehr als 15 jahren... der herr k. wird's wohl nicht sein... wenn's aber in der gegend sein soll - da kenn' ich einige. aber mal zum grundsätzlichen: wo soll denn gebaut werden, welche bebauungsvorschriften gelten und was sagt der baureferent dazu? sollte es sieghartskirchen sein, ist der dortige eh ein lotto-sechser und sehr nett. da würde ich dann erstmal mit ihm die lage durchsprechen und einvernehmen herstellen - da reicht die skizze - und erst dann zu planen beginnen. für baumeister + firmen: einfach kontaktdaten per pn.
Gute Skizze oder Hausplan (kostet leider) wäre notwendig, aber vorher lokale Bauvorschrift einholen. Billiger Tipp: vorher schauen, ob´s ähnlichen Hausplan eines Anbieters gibt (von Elk & Co, spart Geld). dann Richtliste und dann schauen, welche Firma gut geeignet ist (kommt stark auf das Vorhaben an). Skizze per mail? Vielleicht fällt mir was dazu ein.
Gewerke werde getrennt oder gemeinsam vergeben. 2-3 Angebote einholen und nicht schrecken bei erheblichen Preisunterschieden *g*.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.