|
|
||
Kosten für Solaranlage - Uns wurde vom Installateur gesagt, dass sich die Anschaffung einer Solaranlage nicht (oder erst nach 40 Jahren) rechnet.
LG schwisi |
||
|
||
Kosten Solaranlage OÖ - Ich habe insgesamt drei Angebote für eine Solaranlage mit einer Kollektorfläche zwischen 4-6 m2 erhalten. Die Kosten für Speicher, Kollektor, Wärmemengenzähler und Montage belaufen sich in etwa auf 6000-7000 Euro (ohne Abzug einer eventuellen Förderung).
|
||
|
||
@schwisi - hab ich auch schon gehört... es kommt halt aber schon drauf an, wie das Warmwasser sonst bereitet wird...
Wenns zB über eine Wärmepumpe bereitet wird, dann rechnets sich wahrscheinlich überhaupt nie, zumindest finanziell gesehen. Es kann ja aber auch sein, dass die Solaranlage aus ökologischen Gesichtspunkten angeschafft werden soll, und da sind ja die Vorteile wirklich nicht von der Hand zu weisen. |
||
|
||
|
||
Kosten ca. EUR 6.000,-- inkl. Einbau - Habe ein Angebot für 8 m2 Indach-Kollektoren samt 400 Liter Boiler und Einbau um EUR 6.000,-- inkl.
Ob es sich auszahlt oder nicht kann man pauschal nicht beantworten. Kommt auf das Gesamtsystem bzw. die Nutzung an. Wenn du beispielsweise im Sommer heizen mußt, damit du Warmwasser hast, dann wäre eine Solaranlage sinnvoll. Im Neubau brauchst du ja ohnehin einen Boiler. Abzüglich der ganzen Förderungen für Solaranlagen sind die Mehrkosten nicht mehr so hoch. |
||
|
||
Solaranlage - nAbend!
Ham eine 4,5m2 Solaranlage in unser 130m2 NE Hütte. Die Solaranlage hat zw. 6.000 und 7.000 gekostet. Vorteil: Im Sommer ist die Heizung (Gasbrennwertgerät) ausgeschaltet, von Ende April bis Sept. Finanziell wirds ein Nullsummenspiel sein, aber es duscht sich mit umweltgerecht erwärmtem Wasser schon viel besser... lg, Kraweuschuasta PS: Paar Fotos und Tips gibts auf meiner Hompage www.kraweuschuasta.at |
||
|
||
DANKE! - Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter...
LG Leon |