« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterglas umdrehen möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  cc9966
7.12. - 23.12.2008
12 Antworten 12
12
Hallo!
Ich habe von meinem Fensterhersteller 3fach verglaste Fenster für die Wohnräume und 2fach verglaste Fenster für einen unbeheizten Werkstattraum und die Garage bestellt.
Die Fensterfirma hat garantiert, dass die Aussenansicht der 2fach und 3fach-verglasten Fenster gleich ist, nur innen haben die 3fach-verglasten Fenster dünnere Glasleisten. (ist irgendwie auch logisch).

Ich habe die Fenster mit Innensprossen bestellt. Es wurde vereinbart dass die Sprossen bei den 3fach-verglasten Fenster im äusseren Luftzwischenraum des Glases liegen.
Nur wurden sie im innenren Luftzwischenraum eingebaut, was wir erst nach dem Eibau beim Einhängen der Flügel festgestellt haben.
Das ganze sieht von aussen jetzt komisch aus, weil die Sprossen von den 3fach-verglasten Fenster dunkler wirken als die von den 2fach-verglasten. Das Fassadenbild ist uneinheitlich und die Sprossen schauen künstlicher aus.

Ist das Problem einfach lösbar, indem ich von der Fensterfirma das Glas rausnehmen lasse und andersrum einbauen lasse?
Oder ist es ein Unterschied welches Glas auf der Aussenseite und welches auf der Innenseite sein muss?

•  heinzi
8.12.2008  (#1)
kein problem! - ebene 2 und 5 ist normalerweise beschichtet (du kannst es mit einem feuerzeug nachtesten) also wenn du es umdrehst ist wieder 2 und 5 beschichtet. falls die mittlere scheibe esg ist und 2 und 4 beschichtet ist, machts wenn dus umdrehst beim u-wert auch nichts aus, nur deer g-wert wird ein bischen schlechter

1
  •  Glaser
9.12.2008  (#2)
Kann schon ein Problem sein.Wie heinzi schon sagt eigentlich kein Problem, es kommt nur auf den Aufbau (beim Isolierglas) an den du bestellt hast.
@ heinzi: wäre nett wenn du erklären könntest was man mit dem Feuerzeug sehen soll? ( vor allenem wenn 2 und 5 ) beschichtet ist und zwischen Scheibe 1 und 2 ein Edelgas ist?

1
  •  cc9966
11.12.2008  (#3)
genaue glasangabe..so, hab jetzt das etikett welches am glas war abgezogen und eingescannt.
hier das bild:

http://666kb.com/i/b4lfp9xvi7m1awbyp.jpgBildquelle: http://666kb.com/i/b4lfp9xvi7m1awbyp.jpg

was mich wundert die herstellerangabe: "diese seite aussen". ist es also vielleicht doch ein problem wenn man das glas verdreht?

1

•  bereitsgebaut
12.12.2008  (#4)
Jetzt sollte es nicht mehr so schwierig sein - Habe kurz aufgrund des Etiketts gegoogelt und die Firma gleich gefunden:
Pichler Glas GmbH
Johann-Beer-Straße 47
A-4880 St. Georgen i. A.
Austria
EUROPE

Tel: +43 (0) 76 67 / 85 79
Fax: +43 (0) 76 67 / 89 86 85

UID-Nr. ATU 47766500

E-Mail: office@pigla.at
Internet: www.pichlerglas.at

Ich würde dort einfach anrufen. Das ist sicher das einfachste, schnellste und man erhält wahrscheinlich die beste Antwort.
Viel Glück bei deiner Umbauaktion !

1
  •  cc9966
12.12.2008  (#5)
schön und gut.. - ...aber ich will nciht die meinung vom hersteller hören, der den fehler selber verbockt hat und die sprossen in den inneren statt äusseren luftzwischenraum eingebaut hat. (es war schon der fehler vom glashersteller).
mich würde auch eine unabhängige meinung dazu interessieren, wenn man so manche fenster-threads verfolgt weiß man dass hier auch einige leute vom fach sind.

1
  •  Glaser
13.12.2008  (#6)
Also du kannst das Glas umdrehen lassen. - du hast ein Isolierglas mit einem U-Wert von 0,7 da die beiden "äusseren" Scheiben Neutral beschichtet sind (sprich fast farblos) ist es in der hinsicht egal. Der Luftzwischenraum zwischen den Scheiben ist einmal 14mm und einmal 10mm, daher wird sich im Nachhinein der U-Wert des umgedrehten Isolierglases geringfügig verschlechtern, im zentel Bereich.
Bitte aber nur von einem Fachmann umdrehen lassen.

Zur Info an alle: Innenliegende Sprossen verschlechtern den U-Wert massiv, meistens bestehen die Sprossen aus Alu = guter Wärmeleiter.
U-Wert angaben beziehen sich immer nur auf das Isolierglas.

1
  •  heinzi
13.12.2008  (#7)
@glaser - wenn du das feuerzeug zum Glas hältst siehst du bei einem 3-scheibenglas 6 flammen spiegeln. die beschichteten ebenen haben eine andere farbe. (z.b. unbeschichtete ebenen gelbe flamme, beschichtete ebenen bläuliche flammen)

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
13.12.2008  (#8)
Details auch hier - http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/verglasung-erkennen.htm

1
  •  cc9966
15.12.2008  (#9)
oje.ich war heute auf der baustelle und die fensterfirma hat die verglasungen nun bei allen 3fach verglasten flügel gedreht. nur bin ich sehr enttäuscht:
- man merkt spuren wo die glasleisten abgenommen wurden, wie wenn die mit messer eingefädelt haben, sie haben dabei die profile etwas angekratzt
- es liegen überall so plastikteile herum, ich nehme an das sind die abstandhalter die zwischen glas und flügelprofil waren. anscheinend sind da einige rausgefallen und wurden einfach liegen gelassen. zB bei einem zweiflügligen fenster mit 1x1,3 meter liegen vier plastikabstandhalter herausen.

was soll ich machen?

1
  •  Glaser
23.12.2008  (#10)
ist nicht so schlimm - wenn sich das Fenster einwandfrei öffnen und schließen läst ist es kein Problem, sehr wahrscheinlich haben die Monteure neu "Glasklötze" genommen. Spuren an den Glashalteleisten lassen sich schwer vermeiden bei Kunststofffenstern ohne richtiges Werkzeug, passiert leider.

1
  •  WilMa
23.12.2008  (#11)
@Glaser - Du sagst "Spuren an den Glashalteleisten lassen sich schwer vermeiden bei Kunststofffenstern ohne richtiges Werkzeug, passiert leider. "
Lt cc9966 hat das die Fensterfirma gemacht...
Also ich würd mir erwarten, dass wenn das eine Fensterfirma macht, die sehrwohl das richtige Werkzeug mithaben!
Schließlich sind sie ja eine Fensterfirma und keine Amateure.

1
  •  cc9966
23.12.2008  (#12)
@Glaser - ...die herumliegenden Klötze waren auch neu. Warum sollen neue Klötze gegen neue Klötze getauscht worden sein? Intersanterweise liegen bei jedem Fenster ein paar herum, manche im Haus und manche drausen in der Baugrube. Ich nehme an, diese Arbeiter haben das Glas gedreht ohne die Flügel auszuhängen und da ist es selbst für einen Laien wie mich nur logisch dass die Klötze rausgeflogen sind. Wahrscheinlich nur unten zwei drei Klötze reingelegt und während der Gewährleisungsfrist hoffentlich keine Spannungsrisse und dahinter soll die Sinnflut kommen? Zumidnest kommt mir die Denkweise dieser Arbeiter so vor.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: flachdach - aufbau