« Hausbau-, Sanierung  |

Drainage???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stone1973
8.12.2008
4 Antworten 4
4
Hallo
Ich wollte mich im Internet über die richtige Anwendung,Sinnhaftigkeit und korekte bauausführung schlau machen.Die meinungen sind aber so unterschiedlich !!!
Vielleicht kann mir jemand einige sinnfolle Tipps geben.

Hanglage;Lehmiger Boden;im Frühjahr viel Oberflächenwasser.

DANKE----

•  creator
8.12.2008  (#1)
dichtbetonkeller und drainage rundum mit sickerschächten wohl sinnvoll/pflicht. schau dir deinen hang genau an und versuche,das haus nicht mitten in die natürliche flussrichtung zu stellen, aber evtl. mit einer aufschüttung und natursteinmauer eine ableitung des oberflächenwassers weg vom haus zu erzielen - dann ist der garten auch gleich bewässert. wie tief liegt das grundwasser?

1
  •  stone1973
8.12.2008  (#2)
wie tief liegt das grundwasser? - Das weiß ich nicht genau, aber bei den Nachbargrundstücken gab es keine Probleme zwecks Grundwasser.----Liegen alle tiefer als ich

1
  •  Ganesha
8.12.2008  (#3)
Drainage - Wenn Du einen Keller baust, auf jeden Fall mit Drainage machen.
Problem dabei:
Das Drainagenwasser muß auch irgendwo versickern/wegrinnen können, sonst ist die Drainage umsonstist, bzw. verchlechtert sich das Ganze noch.
Versickern auf lehmigen Grund ist nicht so einfach (wasserdurchlässige Schicht finden, Flächendrainage), oder Du hast genug Gefälle auf Deinem Grund, um das Drainagewasser sicher an einem tiefer gelegenen Punkt herausrinnen lassen zu können.

Die sicherste Variante ist, wenn keine dieser Punkte gegeben, ohne Keller zu bauen.
LG

1

•  Ganesha
8.12.2008  (#4)
oder - aus einem Sammelschacht wegpumpen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Elektro und Sanitärinstallation?