« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung mit Lüftungsheizung Proxon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  josef.klupfer
15.12. - 16.12.2008
3 Antworten 3
3
Hallo miteinander,

da sich ja das Thema sehr schnell entwickelt, wollte ich gerne fragen, wer zum Thema neue Erfahrungen hat; wir möchten 2009 ein Fertighaus von der Firma Haas bauen lassen und es alleim mit einer Proxon KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und kombinierter Lüfungsheizung betreiben. Solarzellen aufs Dach für die Warmwasseraufbereitung. Uns wurde nun gesagt, dass die Proxon selbst bei -20° im Haus (180m²) durchgehend 21° schaffen sollte. Gut wir würden zusätzlich mit einem Schwedenofen unterstützen. Aber dennoch, reicht die Proxon wirklich aus oder wird die dann zum Stromfresser bzw. bringt die Temperatur nicht her?

Hab in anderen Beiträgen schon viel gelesen, dass es Probleme gab, aber ich schätze, dass sich da von Jahr zu Jahr viel tut.

Hättet ihr vielleicht Erfahrungswerte, gern auch bzgl. trockener Luft bzw. Anfeuchtung und Hygiene (Reinigung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).

Vielen lieben Dank, Gruss Josef.

•  josef.klupfer
15.12.2008  (#1)
zusatz - Kanns leider nicht mehr editieren; uns wurde schon ein weiteres System vorgestellt, bei dem nicht in jedem Raum an- und abgesaugt wird. Also in machen Räumen kommt Luft rein, in anderen raus. Macht so was überhaupt Sinn? Oder lieber pro Raum eine Ansaug- und Auslassöffnung für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/Lüftungsheizung?

1
  •  WpUser
16.12.2008  (#2)
proxon - du solltest mal ein biserl GOOGELN oder in anderen FOREN durchsuchen.

Proxon bzw Lüftungsheizung

dann erklärt sich alles!
zb
www.haustechnikdialog.de

Das sowas noch immer verkauft wird halte ich für .........

Luft zum Lüften , wasser zum Heizen!!

OHNE STRAHLUNGWÄRME fühlen sich 21 Grad raumtemperatur an wie 16 GRAD!!!!!
es gibt schon so viele die drauf reingefallen sind!
DIREKTSTROM über LUFT ist das TEUERSTE und INEFFIZIENTESTE das es gibt.

1
  •  friiiiiii
16.12.2008  (#3)
Finger weg von Luftheizungen - Ich kann meinen Vorgänger nur beipflichten… Finger weg von Luftheizungen…
Mache eine Reise nach Amerkia dort hat fast jedes Haus eine Luftheizung.
Was ist der Vorteil? Man kann ohne großen Aufwand Energie einbringen… Fa.Brink hat auch ein tolles System.
Nachteil: Die Luft wird mit ca. 50°C eingeblasen und wenn das Gerät läuft ist es auch warm – sobald aber das Gerät ausschaltet wird es kalt – weil eben keine Strahlungswärme mehr da ist…genau wie der Vorgänger es beschrieben hat. Weiters wird die Raumluft sehr trocken und man darf sich über Probleme und Krankheiten quellen…
Liebe ein Wassergeführtes Heizsystem wählen und die Vorteile einer Niedertemperatur-Heizung genießen…
Alles Gute und Informiere dich lieber erst bei Leuten die mit so einer Anlage bereits Leben…

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rußende Verbrennung RIKA VISIO