|
|
||
also die gastherme - würde ich nocheinmal überdenken bei dem theater mit gas. stell doch einen pelletsofen mit wärmetauscher ins wohnzimmer, der reicht völlig aus |
||
|
||
infos - vielleicht hast noch ein paar infos.
ich schätze mal ohne eigenleistung wird 220tsd. knapp werden. grund habt ihr? alle anschlusskosten bezahlt (wasser, kanal, strom ...)? keller wollt ihr unbedingt? habt ihr eine garage auch geplant? |
||
|
||
infos - Also die 220.000.-habe ich nur fürs HAus eingeplant. Für Anschlussgebüren habe ich 10.000.- Euro berechnett. Grund haben wir bereits. Keller ist eine Notwendigkeit, da wir in einen Hang hinein bauen werden. 140m² ohne Keller wäre mir zu knapp. Gastherme werden wir deshalb nehmen, weil es etwa um 11.000.- Euro billiger ist als Pellets oder Wärmepumpe. Später ist ein Kachelofen geplant. Sind 220.000.- realistisch? (wie gesagt keine Luxuswünsche, bis auf die Fußbodenheizung) |
||
|
||
|
||
@freilandhuhn - Wir haben ähnlich gebaut: 145m2 (EG, OG), Ziegel, 75m2 Keller, Gastherme, FBH, Holz/Alu-Fenster. Allerdings hat das ganze schon ca. €300.000,- gekostet...
Übrigens: Dein Deutsch ist ausgezeichnet - Du machst wesentlich weniger Rechtschreibfehler als die meisten Österreicher ;) lg nymano. |
||
|
||
In einem anderen forum - hab ich dir bereits geantwortet , aber da mir nur hier der hang auffällt...durch den wirds im normalfall zusätzlich teuer. Ich bezweifle, dass es sich inkl. keller ausgehen wird.
Wir könnten theoretisch auf einem hanggrundstück bauen, hatten schon vorentwürfe dafür und aus finanziellen gründen wurde uns eine teilunterkellerung und der rest carport-nutzung unter dem haus empfohlen. Auf alle bauvorhaben lässt sich diese lösung wohl kaum umlegen, aber vielleicht könnt ihr doch noch ein wenig tricksen |
||
|
||
also doch teurer, als ich dachte In dem Anbot um 240tsd. sind Wohnkeller und Erdarbeiten inkludiert. Die Firma ist renommiert. Die Qualität gut (sofern ich das als Laie beurteilen kann). Vielleicht werden wir auf das teuere Walmdach(obwohl soooo schön und sooo zeitlos) verzichten und stattdessen ein billigeres Pultdach nehmen. Ein Haus mit Satteldach wäre von dieser Firma schon um 220tsd. Zu haben. Allerdings wollen wir unbedingt gerade Wände und vieeel Glassfläche. Wie funktioniert Teilunterkellerung am Hang? Steht das Haus vorne auf Säulen? |
||
|
||
Baukosten -
1700€/m² ist nicht unrealistisch. |
||
|
||
Baukosten - wir haben auf den Keller verzichtet um beim Walmdach bleiben zu können. Alle anderen Dachformen haben uns nicht gefallen.
Einsparpotential wär durchaus gegeben. Pultdach minus 20.000.-- Carport statt Garage minus 10.000.-- Gastherme anstelle Wärmepumpe nochmals minus 7.000.-- Rechne in Summe mit 230.000.-- bei 140m² allerdings sehr viel Eigenleistung. |
||
|
||
warum...nicht einen 25er-standard-ziegel mit 20cm vollwärmeschutz? ist insgesamt preisgünstiger (streifenfundamente und bodenplatte kleiner, viel besserer u-wert als 38er, statik reicht für aufstocken von vier geschoßen) und energiesparender und schneller zum mauern. |
||
|
||
Teilunterkellerung in hanglage - Ja genau, bei uns wärs zumindest mit so säulen gewesen.
Würd jetzt einfach mal alles prüfen, wo einsparpotential vorhanden wäre...wie bereits erwähnt wurde: wandaufbau geht eventuell günstiger, such nach alternativen (wir sind zum beispiel so auf das thema strohballenhaus gekommen, das uns einfach überzeugt); kleinigkeiten wie zwischenwände, raumhöhe, günstigen stauraum usw. - in summe bekommst vielleicht eine schöne einsparung hin. Und wie im anderen forum schon gesagt, gewerke einzeln vergeben, da spart man meist auch, weil man viel mehr auswahlmöglichkeiten hat und somit auch besser handeln kann. Bezüglich fenster kannst dich gern noch melden, ev. kann ich dir weiterhelfen. Infos sammeln, nix überstürzen und viiieeel vergleichen...so werdets hoffentlich halbwegs hinkommen! |
||
|
||
das sollte - sich normalerweise schon ausgehen ... |
||
|
||
Wichtigster Tipp: - Zuerst mindestens 3 Angebote einholen und vergleichen.
Ich glaube, mit 25 Ziegel geht sich das schon irgendwie aus. Wohnkeller und EKZ-Zahl wird der Knackpunkt sein (je besser, desto teurer). Schlüsselfertig kann auch viel heissen (mit/ohne Fliesen, Bodenbelag usw.). Welche Firma verlangt 11.000,- Aufpreis für einen Pellet-Ofen? Oder hat der special features? (Antwort bitte per Privatmail, Werbung sollte ja hier nicht sein). |