« Hausbau-, Sanierung  |

was machen am dachboden über der ziegel-

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ocp
8.1. - 4.2.2009
6 Antworten 6
6
mauer?? ich hab am dachboden über dem 38er ziegel auf den äusseren 16 cm des ziegels den holzbalken (16x16cm), auf dem die sparren befestigt sind - ergibt sich also ein loch immer zwischen den sparren, wo man nach aussen schauen kann. was mache ich mit diesen löchern ???
soll ich es mit der 16cm starken isolierung, welche ich zwischen den sparren klemme, ausfüllen, welche aber dann von aussen ebenbündig mit der ziegelmauer wäre, und solange keine fassade kommt, sozusagen sichtbar wäre. es kommt einmal ein Vollwärmeschutz von 16 cm aussen drauf...

oder soll ich über dem holzbalken 12er-ziegel aufmauern, sodass ich dann von ihnen einen "anschlag" für die sparrenisolierung habe ????
was habt ihr gemacht ??

•  AndiBru
8.1.2009  (#1)
Wir haben - aussen einen 12er Ziegel hingegeben, der bis zur Schalung reicht, dies haben wir schon vor der Schalung gemacht, als nur die Sparren standen - genauso wie die Giebelmauer.

Innen werden wir einfach die Glaswolle drübergeben.

lG!

1
  •  ENB
9.1.2009  (#2)
@ocp - Bretter (Sägerauh)in der passenden Höhe ziemlich genau hineinschneiden.Befestigen kannst du sie mit Schrauben,seitlich,schräg in die Sparren.

1
  •  hogi1102
3.2.2009  (#3)
@ocp - wurde bei uns zugemauert (war selbst nicht dabei, deshalb keine Ahnung wie), innen dann dämmmaterial. Lg

1

•  ocp
3.2.2009  (#4)
zumauern wollt ich eigentlich nicht, - da unser polier meinte, dass man auf dem holzbalken nicht direkt mit ziegeln mauern soll, ich glaub, weil das holz "arbeitet" hat er gesagt...

ich werds mit 16 cm hohen brettern, welche vom stiegenschalen übriggeblieben sind, die öffnungen schliessen, und dann die isolierung direkt dran machen...

danke jedenfalls für die antworten

ocp

1
  •  pascal
4.2.2009  (#5)
durchgehend dämmen - unsere Zwischensparrendämmung wurde über die Fusspfette bis zur Rückseite des VWS weitergeführt, welche unterseitig an die Dachsschalung stösst. Mauerst Du zu, erhälst Du umlaufend eine Wärmebrücke.

1
  •  ocp
4.2.2009  (#6)
das hatte ich eigentlich auch vorgehabt, aber - da ich den VWS erst nächstes oder übernächstes jahr bekomme habe ich angst, dass die isolierung zerstört wird durch vögel oder wespen ein neues zuhause finden, und ich danach von aussen die löcher nicht mehr beheben bzw. stopfen kann...
@pascal
wie habt ihr das gelöst? habt ihr sofort den VWS aussen draufgepackt???

ocp

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: flächenbündige Sockelleisten