« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP für Heizung und Warmwasser kombiniert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  scotproject
20.1. - 21.1.2009
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,

In meinem Angebot für das zukünftige Haus wird eine Viessmann Wärmepumpe mit integrierten 250l Warmwasserboieler angeboten (Vitocal 222-G) Heizung und Warmwasser kombiniert.
Wärmepumpe wird als Flächenkolletkor ausgeführt.

Wäre nicht einen Trennung von Warmwasser und Heizung sinnvoll? Warmwasser über einen Luftwärmetauscher direkt am Boiler?

Vielen Dank

mfG

•  chris
21.1.2009  (#1)
KombinierenWir haben eine WP WP [Wärmepumpe] für WW WW [Warmwasser] und Heizung und sind sehr zufrieden.
ABER: 250L erscheint mir zu wenig, wir haben über 400L. Wenig Speicher bedeutet entweder viel höhere Speichertemp (schlechter Wirkungsgrad) oder viel öfteres Aufheizen (schlecht für das Gerät)
Die uns gelegten Angebote mit Luft-WP hatten alle den Nachteil, dass sie sich die warme Luft im (beheizten) Keller geholt hätten und ein zusätzliche Luftzuführung von Außen natürlich hohe Zusatzkosten verursacht hätte. Außerdem ist die Luft-WP 1. ein zusätzliches Teil, das kaputt werden kann und gewartet werden muss und hat 2. eine geringere Arbeitszahl als die Heizungs-WP und hat 3. eine geringere Heizleistung und braucht, wenn der Speicher mal "aufgebraucht" wurde, viel länger ums das Wasser wieder auf Temp. zu bringen.

1
  •  Hitcher
21.1.2009  (#2)
Trennung selten sinnvoll - Der Luftwärmetauscher ist ja in Wirklichkeit eine zweite WP WP [Wärmepumpe] die Geld kostet. Meiner Meinung nach ist die Kombi-WP die günstigere Lösung. Ob der 250L-Boiler ausreicht hängt von der Anzahl der Personen im Haus ab. Mein Boiler hat sogar nur 160L....

Der einzige Vorteil wäre wenn die Gartenfläche nur sehr knapp ausreicht. Dann könntest du die Erdkollektoren entlasten und deinem Boden im Sommer mehr Zeit zum Regenerieren geben. Luft-WPs für WW WW [Warmwasser] sind sehr ineffizient, daher würde ich bei ausreichend Fläche die günstigere Kombi-WP-Lösung bevorzugen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: verständnis Frage zu Vaillant Heizung