« Hausbau-, Sanierung  |

Kontr.Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MaxM
26.1. - 27.1.2009
4 Antworten 4
4
Hallo!
Ich bekomme eine Kontr.Wohnraumlüftung!
Beim 1.Angebot eine Economy wo die Zuluftkanäle unter der FBH FBH [Fußbodenheizung] laufen!
Beim 2.Angebot sind die Zuluftdüsen oben in der Wand!
Welches System habt ihr verbaut? Seid ihr zufrieden?
Vor- und Nachteile?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen bitte schildern!

Danke und Gruss Max

•  Claud
26.1.2009  (#1)
frage - Wie sollen die Auslässe beim ersten Angebot aussehen ?
Zuluftkanäle UNTER der FBH FBH [Fußbodenheizung] ?? Irgendwo müssen ja auch bei dem System die Düsen sitzen !

1
  •  MaxM
27.1.2009  (#2)
@Claud - Habe mich verschrieben, heißt airconomy! Die Düsen sind im Fußboden und ca 100x10cm!
Angeblich solls besser sein!??
hier ein Link: http://www.schuetz.net/schuetz/de/energy_systems/air_conomy/endverbraucher/index.phtml

Gruss Max

1
  •  zentrallüftung
27.1.2009  (#3)
Hallo MaxM, - ich verbaue immer wieder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]´s mit Zuluftdüsen im Fußboden. Meiner Meinung nach macht es wenig Unterschied, ob die Lufteinlässe im Boden oder in der Wand sind. Meistens ist es eine Preisfrage, denn Bodendüsen sind mit dem Abdeckgitter doch wesentlich teurer als die Lösung in der Wand mit einem Tellerventil.
Das wichtigere Argumente ist die Regelbarkeit der Bodenöffnungen, viele können nicht einreguliert werden.

Aber noch wichtiger wie Position der Lüftungsöffnungen sind die Daten des Lüftungsgerätes, Wirkungsgrad, Luftfeuchtigkeit, Sommerkühlung, etc. (siehe Technische Daten auf meiner Webseite www.zentralbelüftung.at)

1

•  Claud
27.1.2009  (#4)
2 Argumente gegen Bodendüsen - 1. ist trotz Wärmetauscher in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Zuluft etwas kälter als die Raumluft,deshalb lieber im oberen Bereich (bis 20 - 40 cm unter der Decke) einblasen damit sich die Lufttemperaturen angleichen können
2. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte immer laufen, doch vielleicht willst du dennoch (während des Urlaubs etwa) eine Intervallschaltung, wo es dann dazu kommen kann das Staub oder eben kleine Partikel in die Zuluftdüse fallen (Staubsaugen, wischen etc. detto)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserflecken Innenwände-Hilfee