« Hausbau-, Sanierung  |

EPS Dämmplatten W15 oder W20

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Stringfellow
10.2. - 17.2.2009
13 Antworten 13
13
Hallo! Meine Lebensgefährtin und ich haben vor, heuer ein Passivhaus mit einem Flachdach zu erichten. Ich bin gerade dabei sämtliche Angebote durchzukauen. Da ist mir aufgefallen, daß einige beim Flachdach EPS Dämmplatten W15 und andere wieder EPS Dämmplatten W20 verbauen. Ich habe mich im Inet schlau gemacht und hab einige Kennzahlen gefunden. Mir ist jetzt jedoch nicht restlos klar, welche von beiden wirklich besser ist? Ok, von den Kennzahlen her ist die Dämmplatte W20 besser. Aber handle ich mir wirklich so große Probleme ein mit den W15er Dämmplatten? Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

•  hpk1
10.2.2009  (#1)
soviel ich weiss wird für die Fassade grundsätzlich w15 verwendet.

Bei der Fussbodenheizung hab ich w20 verwendet, weil diese härter.

1
  •  AndiBru
10.2.2009  (#2)
Hallo - Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher.

aber W15 / W20 gibt die Durckfestigkeit pro m² an - mehr nicht.

Also die W15 hält 1,5 kN (Tonnen) die W20 hält 2,0 kN (Tonnen) glaub ich pro m² aus.

Bin mir aber nicht 100pro sicher.

lg!

1
  •  pointi001
11.2.2009  (#3)
.wo genau beim Flachdach sollen diese Dämmplatten verlegt werden? Wenn du den Dachaufbau meinst - wird das ein Umkehrdach oder Warmdach? Wass kommt als Abdichtung drauf? Was kommt über der Abdichtung?

1

•  Stringfellow
11.2.2009  (#4)
Dachaufbau ... sieht folgendermaßen aus:
x Dampfsperre
x 2 lagig verlegte EPS Dämmplatten W15/W20 mit einer Gesamtstärke von 40 cm
x Sanofilfolie
x Kies, dient zur Beschwerung und schützt die Folie vor Witterung

1
  •  pointi001
11.2.2009  (#5)
W15/W20 - da du vermutlich das Dach später auch begehen willst, würd ich auf alle Fälle W20 nehmen. W15 drückt sich punktuell beim Begehen zusammen. LG Gerhard

1
  •  ENB
11.2.2009  (#6)
@AndiBru - 1KN=100kg

@Stringfellow
wird das Flachdach betoniert oder eine Holzkonstruktion gemacht?

1
  •  Stringfellow
12.2.2009  (#7)
@ENB - Die oberste Decke ist natürlich betoniert und die Attika wird eine Holzkonstruktion.

Aus euren Kommentaren entnehme ich, daß es eigentlich egal ist W15 oder W20er Dämmplatten zu verbauen.

1
  •  Claud
12.2.2009  (#8)
im Normenland Österreich gibt es auch dazu was !
Nur musst du dich mit der bereits gestellten Frage nach der Nutzung auseinandersetzen - begehbar oder nicht ?

PS: Unser Flachdach ist mit EPS W30 gedämmt !
PPS: wenns egal wäre dan wäre eine der Platten doch unnötig am Markt oder ?

1
  •  heinzi
12.2.2009  (#9)
w 15? w 20? - ich denke das ist das gewicht per m3. also 15 oder 20 kg pro m3 styropor. da styropor irgendwie nur billig und nicht das richtige für eine flachdachdämmung ist. (z.b. flämmen kann man nicht darauf) würde ich pu-platten verwenden. vorteil: schmilzt nicht und durch den besseren lamda wert, ergibts einen wesentlich besseren u-wert.

1
  •  pointi001
12.2.2009  (#10)
Druckfestigkeit - W15 = 6t/m²
W20 = 10t/m²
und flämmen will der Stringfellow ja nicht. Also reicht eine W20 auf alle Fälle.

1
  •  AndiBru
12.2.2009  (#11)
Hallo - @ ENB; pointi001 DANKE für Euren INPUT!!!

weiß jetzt jemand noch warum die W15, 20, 30 heißen ???

Deuten die Zahlen auf etwas hin, oder sind das "einfach Bezeichnungen".

danke und lg!

1
  •  Claud
14.2.2009  (#12)
googlen hilft ! Und dastehen tuts auch schon
W15=6t/m2
W20=10t/m2
W30=15t/m2

(bei 10% Stauchung)

1
  •  heinbloed
17.2.2009  (#13)
Kennzahlen EPS.....stehen fuer das spezifische Gewicht (kg/m3).Da die eingeschlossene Luft den wesentlichen "isolierende" Part der EPS-Platte darstellt ist die leichtere Platte die besser isolierende. Aber da es dieser an Substanz/Material mangelt auch die weniger belastbare.
Uebrigens haben PU Platten nur einen voruebergehend besseren U-Wert als EPS Platten. Der bessere U-Wert der PU Platte ist durch den Pentangaseinschluss zu erklearen(im Gegensatz zur EPS Platte welche "nur" Luft enthaelt). Nach dem Gausschen Gesetz ist dieses Pentan aber ueber kurz oder lang verfluchtigt, es tauscht sich unweigerlich mit der Umgebungsluft aus.
Siehe auch http://www.masea-ensan.com/masea/
Im rechnerichen U-wert ist nur die Haelfte (oder so) des angegebenen Daemmwertes der PU Platte anzusetzen. Also genauso gut oder schlecht wie EPS. Aber teurer. In den Sack furzen kostet extra. Auch wenn man nach ein paar Jahren nichts mehr riecht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: etappenweise bauen