« Heizung, Lüftung, Klima  |

StöriMantel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  niko

5 Antworten 5
5
Hat einer von euch Erfahrung von StöriMantel Wärmepumpen mit WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung. Spiele mich bereits seit 3 Wochen mit den Einstellungen (Funktioniert zwar sehr gut) hab aber die Optimalen Zeiten und Vorlauftemp. ww- Temp. usw. noch nicht zu meiner Zufriedenheit gefunden.

•  lukas
12.1.2004  (#1)
teil1 - Haben auch eine Störi Mantel WP WP [Wärmepumpe]+WW Aufbereitung mittels Stellmotor.Wassertemp haben wir auf 50 Grad (24H).Haben 3 Automatikprogramme definiert, und zwar eines an kalten Tagen (Jänner bis Ferbruar)minus temp.(00h-10h u 12h-14h u 16h-24h)an tagen mit + Grade (00h-10h u 15h-21h)(Februar-März u Oktober - Nov) und zur Übergangszeit (April u September) von 4h-8h u 15h-19h.Haben zwischen 22 u 24 Grad Raumtemp, Natürlich wenn die geforderte RL RL [Rücklauf] temp (die sich mit der Außertemp berechnet) erreicht ist

1
  •  lukas
12.1.2004  (#2)
teil2 - schaltet die Anlage automatisch ab. Haben eine RL RL [Rücklauf] temp zwischen 28 u 32 Grad und sicher noch großen Wärmeverlust,da unsere Außenwände noch nicht verputzt sind.
Sind sehr zufrieden mit der Anlage.
Bei besseren Einstellungen sagt bescheid

LG lukas

1
  •  niko
13.1.2004  (#3)
Danke - Danke für Deine Antwort, anscheinend gibt es nicht viele StöriMantel Wärmepumpen, oder.
Werde Deine Einstellungen mal versuchen.
Habe die ww Temp auch auf 50C eingestellt und 1x in der Woche ein Legionellenschutzprogramm (Aufheizung mit E-Heizstab in der Wärmepumpe auf 65C) aktiviert.

1

•  lukas
14.1.2004  (#4)
Zeiten - Die Zeiten würde ich nicht 1-1 übernehmen, wie gesagt ich habe noch keine verputzten Außenwände. Kannst sicher auf ein paar Stunden pro Blockzeit verzichten.
Überlege gerade ob ich außen Vollwärmeschutz machen soll, oder nur verputzen? Meine Außenwände sind 38er Ziegel.
Reicht nur Putz oder doch Wärmedämmputz, was denkt Ihr.

1
  •  Gerhard
15.1.2004  (#5)
Zeiten günst. Tarifes berücksichtigen - Die meisten Energieversorger bieten einen Doppeltarif = Tag - und Nachtstrom an. Die Zeiten d. günstigen Tarifes sind jedoch unterschiedl. Beim EVU die Tarifhöhe und Tarifzeiten erfragen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wärmepumpe ausreichend?