|
|
||
Literatur - Naturkeller - Oköbuch Velag - Claudia Lorenz-Ladener
ist zu empfehlen! Ich werde einen Erdkeller ausserhalb des Hauses machen, ca. 5m². Lg |
||
|
||
Erdkeller - Hallo,
hat jemand von Euch einen Erdkeller innerhalb des Hauses? Wir planen ca. 30 qm Keller. Davon wären 8 qm für den Erdkeller gedacht. Vorteile - Nachteile - Wichtiges? Danke für Eure Beiträge! Lg Lax |
||
|
||
@ Lax - Der Erdkeller sollte feucht und kühl sein, d.h.:
Vorteile: gute Lagermöglichkeit im Haus = kurze Wege Nachteile bzw. Wichtiges: kein Kellerboden, wenn du hohes Grundwasser etc. hast, nicht machen (eh logisch). Trotzdem sollte der Boden feucht sein, sonst wirds nicht kühl (bei Schotterboden funktionierts nicht) weil kalt, musst Du den Raum ggü allen angrenzenden (beheizten) Räumer isolieren und abdichten (incl. Tür). am besten auch einen kleinen Vorraum zum Erdkeller als Puffer vorsehen, damit die warme Luft nicht direkt in den Erdkeller fliessen kann. Belüftung des Erdkellers vorsehen (Rohre, nix elektrisches) Lg |
||
|
||
|
||
@Ganesha - Danke für Deine Antwort. Wir haben einen Lehmboden. Grundwasser ist in 30 Meter Tiefe. Unser Planer hat einen Lichtschacht Richtung Norden eingezeichnet. Meine Schwager hat uns davon abgeraten. Was sagst Du dazu? Wir haben auch schon überlegt, falls wir eine Luftwärmepumpe kriegen sollten, die Luft vom Erdkeller abzusaugen. Sind uns aber noch nicht ganz sicher. Oberhalb befindet sich das Büro - Dämmung? Lg Lax |
||
|
||
@lax - Lichtschacht - nein
Dämmung zum Büro - ja Ansaugung der Luftwärmepumpe - nein Damit Du Freude an Deinem Erdkeller haben wirst solltest Du Dich selbst weiter informieren. Ein Planer der (wahrscheinlich) wenig Ahnung hat kann Dir da nicht viel weiterhelfen. Ich kann Dir das o.a. Buch empfehlen, beschreibt Grundlagen, Physik, Temperatur- und Fechtigkeitshaushalt, historische Entwicklung, innen- und aussenliegende Erdkeller, richtige Belüftung usw. Ist zwar keine 100%ige Konstruktionsanleitung aber die Grundlagen werden gut beschrieben. Die paar Euros sind jedenfalls wert. Lg |