Hallo zusammen!Muß bei meinem Grund die Schmutz- und Regenwasserkanaltiefe messen.
- Wie öffnet man am Besten den Kanaldeckel?
- Was muß man beim Messen beachten?
kann dir nur für´s öffnen einen Tip geben.Nimm am besten einen Maurerhammer od. Zimmermannshammer, damit kommt man in den doch sehr kleinen Schlitz super hinein. Habs auch mit allem möglichen probiert.
oder...einen krampen, damit lässt sich kommt man auch in den schlitz mit dem spitzen ende und kann den deckel mit wenig kraft aushebeln! wenn du prüfen willst welcher abflussdeckel an welchen kanal hängt, dann nimm bitte ausschließlich lebensmittelfarbe (gibts um wenige euros bei metro) oder rübensaft.
mit meinem Krampen hätte ich es probiert......keine Chance, bin andauernd wieder rausgerutscht, wenn er aber sehr spitz ist oder sehr schmal dann sollte es dauch damit gehen, natürlich.
Danke für eure Tipps - Hab es heute mit einem Krampen geschafft.
Eine Frage hätt ich aber noch:
Ich habe einen Schmut- und einen Regenwasserkanal.
Der eine hat Löcher am Deckel, der andere ist komplett zu. Ist der mit den Löchern jetzt der Regenwasserkanal?
Zur Info: Der mit Löcher hat eine Tiefe von 2.10m, der ander 2.70m.
schütte lebensmittelfarbe....in die dachtraufe. wenn du ohnehin die deckel offen hast und dir offenbar unsicher bist welcher kanal wofür steht, dann solltest die gelegenheit nutzen und prüfen wo welche entwässerung abläuft: einfahrt, traufe, usw. wäre blöd wenn du dein auto in der einfahrt wäschst und das autoschampoo in den regenwasserkanal läuft, dieser aber in einen bach mündet und dort bald die fische kopfüber schwimmen. man soll gewissheit haben wo etwas landet wenn man etwas in den kanal schüttet. ob löcher im deckel sagt nix aus, es könnte ein straßenbauarbeiter die deckel vertauscht haben. auch die tiefe sagt nix aus, es gibt verschiedene gründe warum ein kanal tiefer als der andere sein kann.
Autowaschen - Autowaschen auf Privatgrund ist in den meisten Gemeinden mittlerweile zum Glück verboten - Oberflächenwasser wird normal entweder über Sickerschacht auf Eigengrund, oder über Regenwasserkanal entsorgt und da ist nicht sicher, wie dieses geklärt wird - beides kann ins Grundwasser gelangen. Ich weiss, wo kein Kläger, da kein Richter, aber der Umwelt zuliebe besser zur Tankstelle und dort Auto waschen. Für Klärung, welcher Kanal für welches Abwasser am sichersten, Gemeinde oder Abwasserverband nachfragen.
stimmt...bei meiner garageneinfahrt mach ich im bereich des einfahrtdors eine rinne welche eben ist und kein gefälle hat. auf einer seite ist der regenwasserkanal und auf der anderen seite der abwasserkanal angeschlossen. mit einem schieber auf beiden seiten kann ich die rinne auf regenwasser oder abwasser umstellen. ich stell nur beim autowaschen auf abwasser um. somit hab ich kein schlechtes gewissen wegen der umwelt und kein schlechtes gewissen dass ich den abwasserkanal mit regenwaster überlaste.
Kanaltiefe - @cc9966 :) ja so gehts natürlich auch. Dort wo ich anschliessen kann hat der Kanal ca. 250cm. Ist aber in meinem Fall egal, da ich keinen Keller hab und somit kein Problem mit dem Gefälle zurecht zu kommen. LG
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.