« Hausbau-, Sanierung  |

Keramik oder Mineralguss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hotzi
15.3.2009 - 7.10.2011
2 Antworten 2
2
Hallo! Sind gerade bei der Badplanung...
Jetzt haben wir gesehen, dass es den Waschtisch, der uns so gut gefällt nur in Mineralguss gibt.

Kennt jemand die Vorteile/Nachteile gegenüber Keramik? Wer hat von euch auch Mineralguss - wie seid ihr zufrieden?

Danke!

•  Reinhard
19.3.2009  (#1)
hatte bis vor ein paar tagen ähnliche fragen emoji) :

also keramik ist härter als mineralguss; die "eckige" keramik ist nicht ganz eckig sondern hat runde kanten; mineralguss ist weicher und kann (und wird auch) nach einer zeit kratzer aufweisen.
mineralguss dürfte es in ziemlich jeder farbe geben.
wenn keramik runterfällt, ist es zum wegschmeissen; mineralguss dürfte reparierbar sein
vom preis dürfte es ziemlich wurscht sein ...

wir haben z.zt. mineralguss ... gefällt mir ganz gut und bin auch zufrieden, ist aber leider an der einen oder anderen stelle zerkratzt ...

fazit: entscheidungskriterium für mich wäre: zerkratzen möglich ja/nein ... und der rest ist einfach: welche schüssel gefällt mir besser?

1
  •  hjm
7.10.2011  (#2)
Nachteile MineralgussGibt es nun schon mehr Erfahrungen mit Mineralgusswaschtischen (Marmorgusswaschtischen)?

Ich überlege ob ich aus Kostengründen ein Marmorgusswaschbecken einem Porzellanwaschbecken vorziehen soll (Hersteller Scanbad, Becken Phantom (Porzellan) vs. Domino (Marmorguss): http://nozebra.ipapercms.dk/Dansani/scanbad/DE/Scanbad2011DE/)

Bisher habe ich folgende Nachteile im Netz gefunden:
*) Nur mit speziellen Reinigungsmittel zu reinigen
*) zerkratzt leichter, bricht leichter aus (wenn was drauffällt)
*) nimmt Schmutz auf (z. B. Haarfarbe) - schwerer zu reinigen

Vorteile:
*) Preis
*) kann repariert werden (schleifen,...)

Kann jemand Vor-/Nachteile bestätigen/widerlegen?
Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte