Wir haben einen Rohbau und wollen für den Keller und fürs Erdgeschoss eine Fussbodenheizung. Nun haben wir schon 2 Anbote, wobei bei der einen Firma die Rohrabstände von 5 cm liegen und bei der anderen Firma bei 12-15 cm was isct da richtig( Kleingartenwohnhaus) Die einen wollen sauteure Matten drunter wo man die Rohre reingibt, ist dies notwendig ? Estrich bekommen wir sowieso. Wisst ihr über Nordgas thermen bescheid oder kann man die vergessen. Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet..Danke Clau
Es gibt Unterschiede - Also ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich hab mir von meinem Mann erklären lassen, dass die mit weniger Abstand besser sind und mehr Kosten sparen im Verbrauch. Die Matte brauchst du als Dämmung !! Erkundige dich lieber bei einer Kundendienststelle bei deinem Stromanbieter !! Da gibts die Beratung (meistens) kostenlos und dir wird alles genau erklärt !! z.b. Haus Wien Energie, EVN, usw.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Bibi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
FBH zum kühlen, belüften, heizen - Fussbodenheizung die ein Haus angenehm beheizt, aber auch kühlt und dann noch zusätzlich belüftet ohne sichtbare Zusatzinstallationen. Alle Komponenten im Boden unter dem Estrich. Jeder Oberbelag möglich, auch Parkett mit Hersteller-Zulassung. Fragen ?!!?
E-Mail: juergenhelf-casa@t-online.de NUR MUT !
Ist relativ einfach: Je geringer der Verlegeabstand der Rohre, um so geringer kann die Vorlauftemperatur gewählt werden - um so wohler fühlst du dich mit der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Hohe Vorlauftemperaturen erzeugen nämlich z.B. die dicken Füße (Venenprobleme). Den Sinn einer Matte kann ich nicht erkennen, die Rohre kommen bei uns direkt in den Estrich, bin aber nicht vom Fach und kenne auch deinen Bodenaufbau nicht.
Verlegeabstand - Hallo kann stg in fast allen Punkten nur recht geben Wichtig ist der Fussbodenaufbau.Wir haben unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] auf Matten gelegt waren aber nicht "sauteuer". 300 Euro für das ganze Haus + 37 m² Keller ist nicht teuer. Kannst dann aber selber locker die Heizschlangen legen. Fussbodenaufbau ist ganz wichtig. Ich habe über alle diese Arbeiten eine Fotoshow.Detto Aussenarbeiten Wasser/WasserWp,alle einzelnen Arbeitsvorgänge,Keller, Hauserrichtung etc.Nur für Bauherren, für diese gratis sonnenhaus@gmx.at
Fußbodenheizung - Auch ich stimme stg und Robert zu, bin auch nicht vom Fach, nur "Thoretiker". FBH soll nach oben wirken, daher Dämmmatte unten drunter. Wärme soll flächig abgegeben werden, daher entweder engerer Rohrabstand oder Wärmeleitbleche. Engerer Rohrabstand heißt mehr Laufmeter, heißt höherer hydraulischer Widerstand, heißt höhere Pumpe. Irgendwo gibt es ein Optimum. Für erneuerbare Energiequellen (Wärmepumpe & Solarkollektor) sind niedrige Vorlauftemperaturen ideal (ev. auf Kosten höherer Pumpleistg.)
Die günstige Alternative ! - Sparen Sie sich Ihr Geld und Heizen Sie elektrisch !
Lassen Sie sich beraten und Sie werden staunen.
Selbstdenkende Thermostate halten Ihren Energieverbrauch wirtschaftlich!
Beispiel: Niederenergiehaus mit 100m² Wohnnutzfläche
Kosten Fußbodenheizung elektrisch
Anschaffungskosten: (inkl. Messerabatt) 4.990,-- €
Wartungskosten/Jahr: 0,-- €
Energiekosten/Jahr: ~660,--€
Als günstig würde ich das nicht...bezeichnen, 660,- Euro / 100qm. Ich heize mit exakt diesem Betrag genau die doppelte Fläche (Holzriegelhaus 180 qm WFL plus 20qm beheizte Kellerräume, NEZ 40, Wärmepumpe). Grüße Indy
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.