« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mforstner
19.3.2009
2 Antworten 2
2
Hallo,
wer hat Erfahrung im Bereich kontrollierte Wohnraumlüftung?
Habe im Frühjahr/Sommer Baubeginn und möchte eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen!!
In wie fern ist eine Heizungsanlage hierzu nötig?
Reicht ein (Pellets-) Kachelofen + Lüftung?
oder brauche ich zusätzlich eine Heizung (Wärmepumpe od. Solar)?
Im Sommer Warmwasser mit Solar!!
Kann ich meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne hohe Stromkosten mit Wärmetauuscher aufheizen?

Danke im Vorhinein
LG Michael

•  pointi001
19.3.2009  (#1)
KWL - Sinn der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist primär der Luftaustausch, damit man das Energiefressende Lüften über die Fenster vergessen kann. KWL bietet natürlich eine Wärmerückgewinnung über Platten, Rotationswärmetauscher. Manche Geräte haben auch noch als zusätzliches Plus eine Feuchterückgewinnung integriert.
Heizung ist aber nicht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (ausser im Passivhaus vielleicht), sondern entweder die Pelletsheizung ODER eine Wärmepumpe. Eine Solaranlage für die WW WW [Warmwasser] Bereitung ist speziell bei Pelletsheizung sinnvoll, damit du die Heizung im Sommer nur für WarmWasser nicht extra in Betrieb nehmen musst (brauchst aber einen Pufferspeicher). Ich finde eine Solaranlage bei WP WP [Wärmepumpe] für übers Ziel hinausgeschossen, da ich ja bei einer WP WP [Wärmepumpe] so und so Umweltenergie (Sonne) als Energielieferant verwende.
Also zusammengefasst:
Heizung: entweder WP WP [Wärmepumpe] (DV über Flächenkollektor, Tiefenbohrung oder Wasser/Wasser) oder Pellets
Warmwasser: Solar bei Pellets
Lüftung: KWL
Andere sehen das vielleicht anders. LG Gerhard

1
  •  cc9966
19.3.2009  (#2)
zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - ..gibt es viel Halbwahrheiten!

Folgende Punkte solltest du beachten, weil es hier viele Falschinformationen gibt:

- Die Technik einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ausgereift und wesentlich wartungsfrei und fast unhörbar.
- Die Filter sind nicht teuer bei den meisten Hersteller und müssen nicht immer getauscht werden sondern können auch gereinigt werden.
- bei der Verrohrung gibt es Lösungen damit diese vollständig gereinigt werden können ohen Spezialgeräte. PE-Rohre aussen flexibel gewellt und innen glatt können mit der "Putz-Lappen/Schnur-Methode" problemlos gereinigt werden.
- Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersetzt keine Heizung. Die Zentralheizung entfällt nicht wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sondern wegen eines gesamt konzipierten Passivhausbaus.
- Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersetzt auch keine Klimaanlage, die Kühlleistung eines Erdwärmetauschers wird absolut überbewertet und eine richtige Klimaanlage benötigt viel höhere Volumenströme (große Kanäle statt kleine Lüftungsrohre).
- Eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist effizienter und im Neubau nicht teurer als eine dezentrale.
- Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt Energieersparnis, viel Komfort, angenehme Raumluft und bessere Nutzbarkeit von Räumen.
- Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] biete auch kleine Inidvidual-Vorteile wie zB Wäscheständer in kleinen Abluftraum aufstellbar und die Wäsche wird trotzdem trocken, oder Insektenschutz nicht notwendig weil man im Sommer auch nicht mehr überall Fenster öffnet usw, Umlufthaube für Küche ausreichend und eine Wärmebrücke (Abzugshaube) weniger.
- Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann auch vollständig in Eigenleistung verlegt werden, insbesondere beim Neubau mit Fertigelement-Betondecke und den flexiblen PE-Rohren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Automaten- oder Perimeter-Dämmplatten ?