« Hausbau-, Sanierung  |

Automaten- oder Perimeter-Dämmplatten ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rex
19.3.2009
2 Antworten 2
2
Hallo !

Die untersten 50 cm der Fassade - also der Bereich unmittelbar über dem Erdreich - sollte nicht mit EPS gemacht werden. Nur was genau verwendet man dort. So wie ich es verstanden habe, werden in diesem Bereich keine Perimeter-Dämmplatten sondern eigene sogenannte Automaten-Dämmplatten verwendet.
Diese Automaten-Dämmplatten gibt es aber nur bei manchen Herstellern, was mich etwas verwundert.
Mir ist klar, dass man keine Perimeter-Dämmplatten mit glatter Oberfläche verwenden kann, aber es gibt diese Perimeter-Platten ja auch mit rauer Oberfläche, die verputzt werden können.
Hat jemand von Euch eine fachkundige Info darüber was genau der Unterschied zwischen Perimeter-Dämmplatten und Automaten-Dämmplatten ist.

Danke, Gr, Klaus

•  pointi001
19.3.2009  (#1)
XPS - also als sogenannte Perimeterdämmung werden XPS, Automaten Dämmplatten oder wie auch immer diese heissen, verwendet und ist nur eine Bezeichnung. siehe http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/polystyrol.htm und im Sockelbereich darf kein EPS genommen werden, da nicht wasserunempfindlich und zu geringe Druckbelastung. Welche du dort nimmst von den genannten ist egal, denn auf Wärmedämmung (EPS, Heraklit, XPS usw..) wird im Dünnbettverfahren verputzt mit Klebespachtel und die haltet auf allen Dämmplatten. LG

1
  •  ahc
19.3.2009  (#2)
Sockeldämmplatten - Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten was man im Sockelbereich verwenden kann. XPS und EPS-P Dämmplatten. Es sind im Sockelbereich immer EPS-P Platten zu bevorzugen weil sie um einiges weniger Eigenspannung haben. XPS Platten werden immer als Kellerdämmung im zugeschütteten Bereich verwendet.

lg ahc

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zusätzliche Innendämmung im Keller?