« Hausbau-, Sanierung  |

Zusätzliche Innendämmung im Keller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast ChrizA
19.3.2009
4 Antworten 4
4
Ausgangssituation für den zu dämmenden Keller ist folgende: 25 cm WU-Beton (Außenwand) mit 14 cm EPS-Dämmung außen; Keller-Wohnräume beheizt, Technik- und Abstellraum unbeheizt; Wohnraumlüftung ist im Keller integriert;

Wie kann eine zusätzliche Innendämmung der Außenwände aussehen?

•  ChrizA
19.3.2009  (#1)
Berichtigung - meinte natürlich XPS-Dämmung außen

1
  •  chris
19.3.2009  (#2)
Innendämmung - bei 14cm xps ist eine zusätzliche Innendämmung IMHO nicht mehr notwendig (üblich sind dzt. ca.10cm). Vor allem bei erdberührten Wänden ist der Zusatznutzen sehr begrenzt, da hier der Wärmeverlust sowieso nur ca. 50% einer Außenwand beträgt.
Würde das Geld eher in andere Maßnahmen (z.B. oberste Geschossdecke) stecken.

1
  •  ChrizA
19.3.2009  (#3)
Re: Innendämmung - Danke @chris für Deine Antwort.

Trotzdem:
Das Haus ist ein Passivhaus, Keller ist innerhalb der Passivhaushülle. Ich habe absolut kein Gefühl dafür, wieviel eine Innendämmung noch zusätzlich bringen würde. Ein wesentlicher Vorteil wäre, dass in den 'bewohnten' Kellerräumen die Betonwand doch sehr kalt abstrahlt, dem man mit einer Dämmung Abhilfe schaffen kann.

Die Überlegungen gehen in die Richtung, mit Styropor zu dämmen, mit Gewebe und Putz. Besteht da die Gefahr von Schimmelbildung?

1

•  tekov
19.3.2009  (#4)
hmDu hast 14cm XPS Platten drauf (ich übrigens auch emoji

Wie hast du die Bodenplatte ausgeführt?

Würd mir wie oben erwähnt das Geld sparen, glaub kaum das mit einer Innendämmung noch ein großer Unterschied fühlbar ist, und die Betonwand strahlt nicht kalt wenn der Keller beheizt ist, viele PH haben im Wohnbereich extra Betonwände eingezogen um Speichermasse zu gewinnen da Beton die Wärme langsam abgibt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmebrücke ?!?